Donnerstag, 8. Oktober 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 16

Phönix aus der Asche

US Titel: The Phoenix
US Erstausstrahlung: 29.01.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 22.02.1983
Folge 93

J.R. ist wieder oben auf, er hat seinen Sohn bei sich und weiß nun wofür er arbeitet, nicht um Respekt von seinem Vater zu erhalten, sondern um seinem Sohn mal die Firma seines Vaters geben zu können. Da er mit dem Testament so seine Befürchtungen hat ist es ihm ganz Recht wenn dieses noch nicht so schnell verlesen wird. Wer weiß schon was Jock da geschrieben hat und mit Christopher gibt es einen neuen Ewing Enkel der sicher auch bedacht wurde. Von daher lässt er dieses Thema ruhig etwas schleifen.
Afton nervt mal wieder mit einem ihrer tollen Lieder
Bei Jordan Lee und dem Ölkartell sieht das anders aus, zu gerne würde er wieder mit denen ins Geschäft kommen. Jordan Lee selbst hätte da auch kein Problem mit, J.R. hatte sie gelinkt, sie haben das selbe bei ihm mit den Schuldscheinen probiert, sie sind quitt. Doch zwei der anderen Vertreter stellen sich quer. J.R. nutzt seine Kontakte zu Marilee Stone, ebenfalls Mitglied im Kartell. Nach einem Schäferstündchen mit ihr setzt sie sich für ihn ein und Ewing Oil wird wieder vom Kartell beachtet.
Lucy hat ihren Spaß bei der Modelarbeit, was sie nicht weiß ist das Roger sie stalkt. Er beobachtet sie wie sie sich mit Mitch trifft, was hat der Widerling vor? Sue Ellen bändelt wieder mit Cliff an und der lässt Afton dafür zappeln. Erst wollte Afton ihn nicht und nun ist es umgekehrt. Ray benimmt sich immer noch wie ein Idiot, er ist der letzte der noch immer nicht über Jocks tot hinweg ist (okay Miss Ellie verdrängt alles), er behandelt Donna wie Dreck und kümmert sich gar nicht mehr um die Verwaltung der Ranch, was Miss Ellie dann auch mitbekommt. Denn der Futtermittellieferant steht vor der Tür wegen unbezahlten Rechnungen. Bobby stellt Ray zur Rede und es kommt zum Streit.

Anmerkungen: J.R. ist der Alte und das merkt man besonders wenn er Sätze raushaut wie: „Und hier ist das Büro wo Onkel Bobby arbeitet, oder was er so arbeiten nennt…“ oder „Ray hat nie gerne mit der Familie gegessen, immerhin benutzen wir Messer und Gabel…“. Eigentlich sollte man mal ein Best Of von J.R.s Sprüchen anlegen, ich finde diese Sticheleien immer zu witzig.
Roger scheint tatsächlich Dreck am stecken zu haben, mal sehen wo das noch hinführt, nervig ist tatsächlich die Rayhandlung. Man möchte ihn packen und schütteln wenn man sieht wie dumm er sich verhält. Ich kann nur hoffen dass Donna ihm bald den Laufpass gibt, sonst muss ich das Gejammer noch länger ertragen. So ein paar Jammerfolgen sind klar, aber langsam reicht es dann auch und das schlimme ist das bei Miss Ellie diese Phase noch aussteht. Ich befürchte dass wenn bei Ray das Thema endlich durch ist es bei ihr erst anfängt.
Auch bei dieser Folge empfand ich es, wie schon bei der letzten, das wenig Substanz da ist. Man könnte sie auslassen und quasi nichts wichtiges verpassen. Ich hoffe die nächsten Folgen ziehen mal wieder ein wenig an.
Fazit: 3/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen