Donnerstag, 15. Oktober 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 19

Adoption

US Titel: Adoption
US Erstausstrahlung: 19.02.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 15.03.1983
Folge 96

Lucy sagt ein Treffen mit Roger ab, für sie war es etwas einmaliges, er hingegen ist besessen von Lucy und sehr verstimmt! Aber Lucy hat andere Sorgen und J.R. ist auch hinter ihren Stimmanteilen her, doch Lucy durchschaut seinen Plan recht zügig.
J.R. trickst sich aber wenigstens zu Rays Stimmanteilen, er weiß das Ray wieder in einer Bar rumlungert und lässt ihn von den Sheriff einfach mal einbunkern. Im Knast besucht J.R. seinen Bruder und der beschimpft ihn natürlich. Er wolle kein Ewing sein und so weiter. Hat J.R. gar nichts gegen, er hat sogar zufällig ein Papier dabei was Ray endgültig von den Ewings trennt, denn er überschreibt damit seine Anteile auf J.R. tja und Ray unterschreibt.
Donna reicht es, sie kämpft um Ray
Donna jedoch gibt ihren Mann nicht so schnell auf, wenn er die Scheidung will muss er sie einreichen, sie wird es nicht tun. Sie sucht Rays Affäre Bonny und bietet ihr Geld, für 15.000 Dollar würde die das Land verlassen. Aber Donna meinte ihr Angebot nicht ernst, sie wollte nur zeigen wie ernst die Dame es mit Ray meint, als sie dafür einen Gin ins Gesicht bekommt haut Donna Bonny um. Als Ray von der Sache erfährt scheint er wieder zu sich zu kommen und bewundert ein wenig den Kampfgeist seiner Frau.
Cliff entlarvt J.R.‘s Intrige und reibt seinem Erzfeind unter die Nase dass er sowohl in Dallas bleiben, als auch weiter um Sue Ellen werben wird. Nur beruflich läuft es nun nicht mehr so, seine Firma stellt Material für Ölbohrungen her und das Ölkartell arbeitet wieder mit den Ewings zusammen, da die kein Ärger mit J.R. wollen, wollen sie erstmal von Cliff und seiner Firma etwas Abstand.
J.R. kriegt aber von ganz anderer Seite Schwierigkeiten, denn alles was er bei Sue Ellen erreicht hat macht Bobby wieder zunichte. Er braucht von Sue Ellen eine Unterschrift damit sie auf alles verzichtet was mit Christopher zusammen hängt und das sie bestätigt nicht zu wissen wer der Vater von dem Jungen ist. Bobby ist das erste mal ehrlich und erzählt wie alles gewesen ist. Dass er J.R. das Kind geben wollte und das Psycho-Pam ihm das Kind aus den Armen riss und seither nicht mehr losgelassen hat. Nun will er Kristins Kind großziehen, nur darf J.R. eben nie erfahren dass er der Vater von Christopher ist. Sue Ellen willigt ein und unterschreibt, doch wird ihr klar das J.R. eben nicht der nette Mann ist der er zur Zeit vorgibt zu sein und das lässt sie ihn bei seinem nächsten Besuch auch deutlich spüren.
Bobby bekommt mit dem Wisch von Sue Ellen auch die vorläufige Vormundschaft, was er noch nicht ahnt ist dass Kristins Ex-Freund Jeff, der Bobby das Kind beschafft hat hinter ihm her schnüffelt, will er mehr Geld erpressen?

Anmerkungen: Eine wirklich gute Folge mal wieder! Man macht es geschickt dass Sue Ellen noch mal deutlich vor Augen bekommt was J.R. mit ihrer Schwester getrieben hat. Das ist mal eine sehr sehr schöne Wendung und das Sue Ellen nun die Wahrheit über Christopher kennt ist auch verdammt gut! Dadurch hat man in Zukunft viele Möglichkeiten geschaffen die Sache weiter zu spinnen.
Auch sonst die Nebenhandlungen sind gut gemacht, Bobby der mit Sicherheit weiter erpresst werden wird, Roger der sich zu einem echten Freak entwickelt und vor allem Donna die ihrer Konkurrentin einfach mal die Faust ins Gesicht drückt. Genau wegen solchen Aktionen mag ich Donna, eine Pam oder Sue Ellen würden nicht so reagieren und sie haut mitten auf die 12! Ein typisches 80er Jahre Ding spielt dann ja auch noch in dieser und auch schon in den letzten Folgen eine Rolle: Aerobic.
Was zeichnet Pam eigentlich aus plötzlich ein Sportstudio zu leiten? Sie hat bisher nur mit Mode zu tun gehabt, war einmal mit zum Sport und nun plötzlich ist sie die Frau vom Fach und leitet ein Sportstudio weil ihr Mann einfach einen laufenden Betrieb gekauft hat. Man muss Dallas mal zu Gute halten dass es zumindest genau den Puls der Zeit getroffen hat und das auch einfängt, denn der Sport war tatsächlich Anfang der 80er auch in Deutschland extrem angesagt und beliebt. Wollen wir mal hoffen dass Pam nicht demnächst Feuerwehrfrau oder Astronautin werden will, könnte teuer werden für Bobby. Das einzige was man bemängeln könnte ist Rays Trotzverhalten, J.R. bringt ihn dazu seine Stimmanteile aufzugeben? Gut, der Plan kann durchaus Erfolg haben. Aber es ist dann unglaubwürdig dass er sie gerade ihm gibt und ihm nicht noch eines reinwürgt und sie Bobby oder Lucy gibt. Sei es drum, es gibt schlimmeres.
Fazit: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen