Donnerstag, 22. Oktober 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 20

Verhärtete Fronten

US Titel: The Maelstrom
US Erstausstrahlung: 26.02.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 22.03.1983
Folge 97

J.R. stellt Bobby zur Rede, denn sein Privatdetektiv hat ihn gesehen wie er in Sue Ellens Wohnung ging. Er hat also irgendwas zu seiner Ex-Frau gesagt dass sie gegen ihn aufgebracht hat. Bobby fragt daraufhin Sue Ellen woher J.R. weiß dass er da war, ob sie ihm das gesagt hat, da dämmert ihr was gespielt wird. Auch dass hält sie ihrem Ex-Mann beim nächsten Besuch vor um dann in seinem Beisein Cliff anzurufen und sich für die schöne Nacht zu bedanken.
J.R. schwört nun mal wieder Cliff zu vernichten! Dieses mal endgültig! Doch nicht nur Cliff hat J.R. nun im Auge, auch Bobby, denn ein Freund aus L.A. ruft ihn an. So erfährt J.R. zum einen dass Bobby nach den Checks gefragt hat die J.R. Kristin ausgestellt hat und zum anderen dass Bobby in einer Zeitung dort nach dem Vater des Kindes sucht. Natürlich zählt J.R. eins und eins zusammen, er lässt nachforschen wo Kristins Kind abgeblieben ist.
Nachdem Donna Bonny eine gelangt hat schafft es Ray wieder zu sich zu kommen, er wird wieder der alte, nur schade dass Donna nun nicht da ist da sie wieder für ihr neues Buch unterwegs ist. Doch auch sie freut sich dass es ihm besser geht, nur findet sie in der Vergangenheit ihres verstobenen Ex-Mannes, über den sie ja das Buch schreibt, etwas das sie beunruhigt. Sie will der Sache nachgehen.
Sue Ellen hat mal wieder die Nase voll von J.R.!
Lucy und Mitch streiten mal wieder und Lucy benutzt Roger um Mitch eines auszuwischen. Das macht erst Mitch sauer und dann Roger als er merkt nur benutzt worden zu sein, doch Lucy besänftigt ihn in dem sie mal wieder mit dem Ekel herum macht.
Jeff, der Ex von Kristin will mehr Geld so scheint es. Über Pam nimmt er Kontakt zu Bobby auf, was dem natürlich gar nicht recht ist und Sue Ellen hat was mit Cliff am laufen. Nach einer Aussprache mit Clayton über die Sache kommt sie aber mit ihm zum Ergebnis dass sie Cliff nur benutzt um J.R. eins reinzuwürgen. Sie sagt daher Cliff dass sie noch nicht so weit sei eine neue Beziehung zu führen, etwas was er nicht so gerne hört und sie fragt ob da was mit Clayton läuft, was es ihrer Meinung nach nicht tut. Für sie ist er ein väterlicher Freund, doch immer wenn sie pfeifft kommt er, egal wie weit der Weg ist…

Anmerkungen: Na nun kann man gespannt sein, wir haben noch 6 Folgen und einige offene Baustellen. Denn ich denke dass man diese Staffel mit einem Cliffhanger beenden wird und nicht mit mehreren. Es sind zur Zeit ja einige Handlungen am laufen. J.R. der Cliff vernichten will, J.R. der Sue Ellen zurück will, J.R. der die Leitung der Firma behalten will und daher versucht an die Stimmanteile der anderen zu kommen, Christophers Adoption, auch hier scheint J.R. dem Schwindel auf die Spur gekommen zu sein und dann noch Mitch/Lucy/Roger und Donna die auch noch eine Nebenhandlung bekommt.
Clayton wird wirklich immer mehr zum Dr.Elby Ersatz, früher sprach der Doc immer mit Sue Ellen und das kam zum Teil schon etwas seltsam rüber wenn er recht intime Dinge fragte. Bei Clayton ist das anders. Er kennt Sue Ellen und die beiden mögen sich und reden dann auch über das was sie beschäftigt. Allerdings wäre es besser wenn man Clayton nicht nur dafür nutzen würde sondern ihm noch einen weiteren Handlungsstarng schenkte. Denn so ist er immer nur da wenn Sue Ellen ihre Gefühle in der Serie erklären muss.
Fazit: 4/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen