Donnerstag, 22. Oktober 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 21

Der verlorene Sohn

US Titel: The Prodigal
US Erstausstrahlung: 05.03.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 29.03.1983
Folge 98

Donna findet raus das ihr verstorbener Ehemann Sam Culver seinen Onkel in die Irrenanstalt hat sperren lassen, wo dieser nach 2 Monaten verstarb. Der Mann liebte sein Land und die Natur und ging in der Anstalt ein, Sam soll das gemacht haben weil er an das Land des Mannes wollte, wo Öl zu finden war, Donna kann dies kaum glauben. Doch auf dem Dachboden der Stastvilla der Culvers findet sie ein Tagebuch was genau das bestätigt, Dave Culver und Jock Ewing haben dem Mann sein Land abgeluchst und dieser erhängte sich dann in der Anstalt.
Cliff verärgert Katherine, sie will den Emporkömmling nicht die Firma ihres Vaters zerstören lassen und das sagt sie ihrem Stiefbruder auch offen ins Gesicht. Sie trifft sich Abends mit J.R. und erklärt ihm dass Cliff die Firma ihres Vaters ruiniert und er verspricht ihr schließlich dass Cliff bald das weg vom Fenster ist. Schon am nächsten Tag gibt lässt er einen Geologen antanzen dem er Geld geliehen hat. Dieser muss nun Bodengutachten fälschen damit auf einem trockenen Landstrich nun plötzlich Öl zu finden sein soll, das wird natürlich wieder eine Fall für Cliff.
Auch Afton darf mal wieder aktiv werden
Doch J.R. ist auch auf anderen Wegen aktiv, er findet recht sicher raus dass Christopher Kristins Sohn ist, nun lässt er Jeff Faradale suchen, der letzte Freund von Kristin. Dieser ist zur Zeit in Dallas und versucht erneut Bobby zu erpressen. Doch der lässt nicht mit sich reden und bedroht Jeff in einer Bar.
Lucy bittet um einen neuen Fotografen, das passt Roger natürlich gar nicht. Lucy hat Angst und das merkt auch Pam und Lucy vertraut sich ihr an. Pam geht hin und spricht Klartext mit Roger, er hat Lucy in Zukunft in Ruhe zu lassen…

Anmerkungen: Nachdem wir einer der Folgen schon das Geburtsdatum von Christopher erfahren haben, erfahren wir nun seinen vollen Namen dank Geburtsurkunde: Christopher Mark Shepard. Die Sache mit Roger spitzt sich langsam zu, mal wieder ein wenig Drama in der Serie, da der Typ ja echt verrückt rüber kommt. Diese Storyline mit Donna kommt mir irgendwie seltsam vor. Sie forscht in der Vergangenheit ihres Mannes und findet dann eine Verbindung zu Jock. Na mal sehen wo das drauf hinaus läuft. Alles in allem finde ich aber das die Serie ein unterhaltsames Niveau seit einer ganzen Zeit hält. Diese Zankereien um Sue Ellen und das Kind, die Machtspiele in der Firma und so kleine Nebenhandlungen, das kann schon Spaß bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen