Donnerstag, 29. Oktober 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 23

Erpressung

US Titel: Blackmail
US Erstausstrahlung: 19.03.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 13.09.1983
Folge 100

J.R. hat Clayton ins grübeln gebracht, empfindet der alte Herr wirklich mehr für Sue Ellen als Freundschaft? Er will einen klaren Kopf bekommen und daher verabschiedet er sich von Sue Ellen und fährt erstmal in einen langen Urlaub.
Klar dass das Sue Ellen mal wieder auf die Palme bringt, aber J.R. gesteht ihr erneut seine Liebe und kündigt auch gleich den Untergang von Cliff Barnes an. Dieser ist sich aber noch siegessicher und kann es auch nicht sein lassen J.R. seinen vermeintlichen Erfolg unter die Nase zu reiben. Dieser spielt erst mit, denn Cliff nimmt sich erneut ne Million vom Firmenkonto um die Bohrungen zu finanzieren und erst jetzt lässt J.R. die Hosen runter und sagt Cliff dass er in seiner Falle ist. Dieser kann es noch nicht glauben und hofft weiter auf Öl.
Auch Bobby wird unter Druck gesetzt, er soll in Zukunft für J.R. stimmen oder aber J.R. hat einen neuen Sohn und Pam kann wieder vom Dach springen. Bobby lässt sich noch nicht drauf ein und er hofft noch eine Lösung zu finden. Erstmal kümmert er sich aber um seinen Erpresser Jeff, er kauft ihm ein Flugticket auf dessen Namen und will ihm das Geld übergeben, doch er findet Jeff in dessen Hotelzimmer ermordet auf. Leider wird er beobachtet wie er das Hotel verlässt.
Miss Ellie fühlt sich allein
Donna erzählt Miss Ellie von ihrer Entdeckung und kriegt ein Donnerwetter von der alten Dame zu hören. Sollte sie das Buch veröffentlichen und Jock in den Schmutz ziehen würde sie Donna verklagen. Donna kam es gar nicht drauf an unbedingt das Buch zu veröffentlichen, sie wollte die Sache nur klären, doch nun ist sie der Buhmann und Miss Ellie setzt sich das erste mal mit dem tot ihres Mannes auseinander. Doch die Trauer hält nicht lange denn Mitch würde gerne Lucy sehen, erst jetzt fällt auf dass Lucy seit Tagen nicht bei Mitch ist, sondern verschwunden. Roger hält sie in seinem Studio gefangen und will mit ihr nach New York abhauen.
Klar dass der Rest der Ewings nun in Sorge um die Vermisste sind, Bobby hofft im Büro endlich etwas neues über Lucy zu hören als Polizisten sein Büro betreten, doch die kommen nicht wegen Lucy sondern wegen dem ermordeten Jeff.

Anmerkungen: Jetzt weiß ich endlich was Donnas Buchrecherche sollte, damit will man scheinbar den Trauerprozess von Miss Ellie einleiten. Ja finde ich gut, damit dieses Thema auch in dieser Staffel abgeschlossen wird. Ansonsten hat die Folge alles was man an Dallas mag, Drama, Intrige und einen Toten! Wenn ich es richtig gesehen habe war Bobby auch recht unvorsichtig im Zimmer des Ermordeten, er verwischte zwar die Fingerabdrücke am Türknauf und am Telefon, grabbelte vorher aber noch am Schrank herum, hat er denn nie Autopsie gesehen? Die suchen alles nach Fingerabdrücken ab. So kommen wir also auch bei dieser Story zu einem Höhepunkt und ebenfalls bei Roger und Lucy sowie bei Cliff vs. J.R. sind wir an der Spitze angekommen. Überall fehlt noch die Auflösung aber zumindest ist bei all diesen Handlungen der Siedepunkt erreicht und klar das bringt Laune. Schön das gerade diese Folge so spektakulär ist, denn es ist nicht irgendeine Folge, mit dieser Ausgabe haben wir die 100 US Folge von Dallas vorliegen, was gleichzeitig bedeutet dass ich gerade die 100 Review verfasst habe! 
Fazit: 5/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen