Sonntag, 11. Oktober 2015

Fack ju Göhte 2

Teil 1 von diesem Film hat mir ja ausgesprochen gut gefallen, viel besser als ich es erwartet hatte und da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis ein zweiter Teil in die Kinos kommen würde. Nun nicht weil er mir so gut gefallen hat, sondern weil der Film ein riesiger Erfolg war, doch Fortsetzungen haben es oft schwer und deutsche Komödien sowieso. Weil auch wenn Teil 1 wirklich gut war, meist begeht man den Fehler den ersten Film einfach zu wiederholen. Ich war daher durchaus skeptisch ob man da an die Qualität des Vorgängers kommen würde. Vielleicht bemerkt man es, nach der Sommerpause kommen nun erstmal die Filme dran ist die ich in der Pause im Kino gesehen habe, erst nach diesen Filmen kommen auch mal wieder ein paar Klassiker und Trashperlen.

SPOILERANFANG
Zeki ist noch immer Lehrer der Goethe Gesamtschule, auch wenn ihm die Tätigkeit auf den Geist geht, aber was soll er machen? Eine Gelegenheit für ein Ausstieg bietet sich ihm als ihm ein guter Freund aus dem Knast seine Beute überlässt da der Knacki dann auch noch stirbt gehört das Beutelchen Diamanten Zeki. Nur wie soll er das Freundin Lisi erklären? Er versteckt den Beutel erstmal in einem Stofftier und macht auf Schönwetter.
Blöde nur dass Gutmensch Lisi alle Stofftiere der Wohnung einer Sammelaktion für thailändische Kinder spendet. Das rivalisierende Schiller Gymnasium unterstützt ein thailändischen Ort und fährt dort auch regelmäßig zu Klassenfahrten hin.
Als Zeki mitbekommt das seine Diamanten nun in Thailand sind setzt er alles dran ebenfalls dort hin zu kommen, auch wenn dies bedeutet mit seiner 10b auch eine Klassenfahrt machen zu müssen.
Leider hat Lisi am Flughafen eine Handgranatenattrappe im Gepäck, ein Scherz der Schüler und darf so nicht mit und Zeki ist daher alleine in dem fremden Land mit seinem Haufen Chaoten.
Die Klasse des Schillergymnasiums schaut natürlich auf die Gesamtschule eher spöttisch und auch deren Lehrer ist ein Arsch. Während die Gymnasiasten in Luxushütten schlafen müssen Zeki und seine Schüler am Strand in selbstgebauten Bruchbuden schlafen, Nachts suchen sie in den Spenden nach dem Stofftier, was über Umwege dann auch in Chantal und Dangers Hände landet und die die Diamanten auch finden. Sie wollen Antowrten von Zeki und bei einer Verfolgungsjagd mit einem Motorboot landen die Diamanten im Wasser.
Schon die Ankunft gestaltet sich schwierig...
Die Einheimischen Waiser lassen sich überzeugen nach den Steinen zu tauchen und man freundet sich mit ihnen an, dabei kommt raus dass der Arschlehrer der anderen Klasse sie Drogenanbauen lässt. Zeki steckt die Drogenplantage in Brand und der andere Lehrer wird von herabstürzenden Trümmern ohnmächtig, man macht dann noch ein paar Erpresserfotos mit ihm wie er und Chantal im Bett liegen und so überschreibt er das Schulprojekt seiner Schule auf die Goethe-Gesamtschule, von den Diamanten baut Zeki dann noch ein Waisenhaus für die Tsunamikinder und seine Rektorin ist sehr Stolz auf ihn genau wie Freundin Lisi. Die Schüler werden auch mehr zu einer Einheit und sogar der Asbergerschüler überwindet seine Ticks und findet Anschluss.
SPOILERENDE

Fast die komplette Besatzung des ersten Films ist beim zweiten Teil wieder mit dabei, Elyas M’Barek und Karoline Herfurth natürlich vorne weg, gefolgt von den Kultschülern wo natürlich besonders Max von der Gröben und Jella Haase hervorstechen. Ansonsten haben noch Uschi Glas und Katja Riemann wieder ihrere Rollen im Film und beweisen erneut das sie auch in Komödien mitspielen können und das richtig witzig machen, Riemann die zur Beruhigung immer am Prittstift riecht macht ihre Sache einfach hervorragend.
Neu hinzugekommen sind Volker Bruch (Der Baaden Meinhof Komplex) als Lehrer der anderen Schule, Lucas Reiber als Asberger-Schüler und herr der Ringe Fan Etienne, sowie Johannes Nussbaum als Anführer der Waiserkinder in Thailand. In einer Minirolle ist auch Farid Bang mit im Film vertreten.
Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben und hat eine Laufzeit von 115 Minuten.
Für eine Ankündigung eines dritten Films mag es noch etwas früh sein, schon jetzt schlägt sich der Film aber extrem gut an den Kinokassen, was für Fans des Films sicher die Chancen auf eine weitere Fortsetzung

Fazit: Positiv war natürlich wieder der Humor, der sehr oft auf die Proll und Assischiene ging und ja kann ich drüber lachen. Auch dass die Lovestory zwischen M’Barek und Herfurth nicht wieder im Fokus stand war gut. Die Story war da, da Herfurth aber 80% des Films nicht mitspielt tritt es natürlich in den Hintergrund. Dadurch wurde Raum frei für die Schüler was natürlich lustig ist da die ja immer schön blöde sind.
Chantal in ihrem Element
Es gibt aber auch ein- zwei Sachen die mich gestört haben. Klar man darf bei so einer Komödie nicht erwarten dass die wirklich logisch ist, aber man darf es halt auch nicht übertreiben. Da fällt mir sofort die Sache mit den Diamanten ein die im Meer verloren gehen und alle durch ein paar Tage tauchen wiedergefunden werden. Absolut unlogisch, die wären weg, für alle Zeiten und wäre das so schlimm gewesen? Auch dieses Überhappy End fand ich wenig gelungen, natürlich macht Zeki im Film das richtige und baut von dem Geld ein Waisenhaus und ist am Ende der strahlende Held und nebenbei wird auch noch der Tick vom Asbergerjungen geheilt. Sein Gegenspieler hingegen ist nicht nur der Lehrer der Streberklasse und ein Arsch, er ist auch noch der Ex von Lisi, baut Drogen in Thailand an und nutzt dafür Tsunamiwaisen aus, die dann halt von Zeki gerettet werden. Too Much…
Hier hätte es gut getan wenn der Typ einfach nur der Ex ist und ein Arsch und er sein Fett weg kriegt von Chantal und Danger.
Was der Film aber gut macht sind tatsächlich auch die rührseligen Momente, wenn die Nachrichten der Eltern kommen etwa, fand ich eine nette Idee. Klassenfahrt als Thema zu nehmen war jedenfalls gut, auch wenn es nicht unbedingt gleich Thailand hätte sein müssen. Der Film hätte vermutlich auch funktioniert wenn man nach Föhr gefahren wäre und Großstadtprollkinder vs. Dorfbewohner geboten hätte. Aber hätte, wäre, wenn, ist halt anders und nicht unbedingt schlecht. Ich hatte meinen Spaß, ein paar kleine Schönheitsfehler gibt es halt und auch der Überraschungseffekt den der erste Teil auf mich hatte ist halt nicht mehr da. Man wusste in etwa was einen erwartet und bekommt auch genau das. Ob es nun noch einen dritten Film braucht weiß ich nicht, aber Teil 2 geht auf jeden Fall noch in Ordnung und bekommt von mir sehr gute 8 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen