Dienstag, 13. Oktober 2015

Gotham Staffel 1 - Folge 14

Wer hat Angst vor Dr. Crane?

US-Titel: The Fearsome Dr. Crane
US-Erstausstrahlung: 02.02.15
Deutsche Erstausstrahlung: 25.06.2015
Folge 14


Maroni feiert seinen Sieg über Fish, als nächstes will er mit Pinguin Falcone stürzen, doch er bekommt von Fish einen Anruf die ihm erklärt für wen Oswald wirklich arbeitet.
Maroni lädt Pinguin daraufhin zu einer Geschäftsreise ein, sie fahren in eine kleine Hütte in den Wald und hier soll Pinguin nun die Hosen runter lassen.
Das Ende vom Lied ist dass Pinguin als Verräter entlarvt wird und Maroni die Leiche des Verräters an Falcone schicken will. Pinguin landet in einem Auto welches in einer Schrottpresse klein gemacht werden soll. Pinguin kann aber den Mann an der Presse mit dem Namen Falcone einschüchtern und so entkommen.
Jim und Harvey haben ganz andere Sorgen denn ein neuer irrer Killer macht die Stadt unsicher, ein an einem Stuhl gefesselter Mann wurde von einem Dach geworfen, wie sich raus stellt wurde an dem Mann herumexperimentiert und er hatte eine Phobie: Höhen.
Maroni schüchtert mal wieder Pinguin ein.
Edward Nygma findet bei einer Autopsie des Toten etwas wichtiges raus, wird aber suspendiert da er keine Autopsien durchführen darf. Edward versteckt daraufhin Körperteile von Toten im Spint des Pathologen, als diese gefunden werden wird der Mann sofort gefeuert und da man nun niemanden mehr hat auf der Stelle hebt man die Suspendierung von Edward auf.
Man kommt auf eine Selbsthilfegruppe die von Dr.Crane geleitet wird, hier geht es um Phobien und Bullock macht dort einfach mal mit. Der Verdacht fällt schließlich auf Crane und Jim und Harvey finden raus wo dieser sein aktuelles Opfer hingebracht hat. An dem Ort quält er sein Opfer mit der Drohung es zu ertränken, Crane wird von seinem Sohn Jonathan gestört. Crane erklärt seinem Sohn dies für die Forschung zu machen und stößt die gefesselte Frau in den Pool. Bullock springt ihr hinterher, denn die beiden Polizisten kommen gerade zu der Szene dazu. Jim Gordon verfolgt die flüchtenden Cranes, doch diese entkommen.
Leslie hat unterdessen rausgefunden dass den Opfern von Crane eine Hormondrüse entfernt wurde, diese produziert starke Angsthormone kurz vor dem tot. Beeindruckt von der Entdeckung rät Jim ihr sich als neue Gerichtsmedizinerin zu bewerben. Die beiden küssen sich schließlich vor ihren Kollegen.
Bruce berichtet Jim dann noch dass Selina nichts gesehen haben will und da Jim bisher in seinen Ermittlungen auch nichts erreicht hat entbindet Bruce ihn von seinem Versprechen die Mörder seiner Eltern zu finden. Da Gordon bisher nichts erreicht hat will Bruce nun selbst aktiv werden.
Fish verlässt endlich die Stadt mit einem Schiff, dieses wird aber nach der Abfahrt überfallen.

Dr. Crane auf der Suche nach Opfern
Anmerkungen: Der Pinguin trägt wie immer diese Folge, wobei es mal schön ist dass der eigentliche Fall noch nicht gelöst wurde, also das man Dr. Crane hier in der Folge aufbaut um ihn anschließend weiter verwenden zu können. Wie immer haben wir bei seinem Sohn natürlich einen bekannten Batmanschurken dabei, nämlich Scarecrow die Vogelscheuche, der später mal so richtig schön mit seinem Angstgas Terrorverbreiten wird. Hier wird nun also der Grundstein gelegt woher dieses Gas kommt, den schon sein Vater experimentiert mit Hormonen die Angst auslösen können.
Der Cliffhanger mit Fish und die Handlung um Bruce sind nach wie vor lahm, jetzt wo die gute Fish nicht mehr in Amt und Würden ist interessiert es mich wenig ob sie Gotham verlässt, die Figur scheint für mich zur Zeit aus erzählt.
Wertung: 3/5

Zurück zum Gotham-Episodenguide

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen