Dienstag, 20. Oktober 2015

Gotham Staffel 1 - Folge 15

Scarecrow

US-Titel: The Scarecrow
US-Erstausstrahlung: 09.02.15
Deutsche Erstausstrahlung: 02.06.2015
Folge 15


Dr. Crane läuft weiter Amok in Gotham und Bullock und Gordon finden eine weitere seiner Leichen.
Crane selbst hat durch seine Taten aber nun ein Serum entwickelt und testet es an sich selbst, er bekommt Halluzinationen von seiner Toten Frau die inmitten von Flammen steht. Aber sein Experiment glückt, denn anschließend hat er keine Gefühle mehr und sein nächstes Ziel ist es das auch sein Sohn dies erreicht.
Die Geburt eines Superschurken
Jim und Harvey sind ihm aber auf der Spur, sie finden raus das er mal ein Biologie Professor war und das seine Frau halt in dessen Haus verbrannte. Sie suchen das alte Cranehaus auf und finden den Professor, als Crane zu fliehen versucht wird er erschossen, jedoch hat er seinem Sohn das Serum schon injiziert der nun unter einer Vogelscheuche liegt und Halluzinationen bekommt, diese klingen auch im Krankenhaus nicht ab, er ist nun dauerhaft, vermutlich für den Rest seines Lebens dazu verdammt immer panische Angst haben zu müssen da ihm Horrorhalluzinationen quälen.
Natürlich ist noch mehr los, so ist Fish auch noch am Leben, sie erwacht in einem Kellerverließ und verschafft sich dort unten erstmal Respekt, schließlich sticht sie den Anführer unten ab und übernimmt die Führung der Gefangenen.
Bruce und Alfred machen einen Wanderausflug den Bruce sonst immer mit seinem Vater gemacht hat.
Falcone überzeugt Maroni erstmal Pinguin am Leben zu lassen, er übergibt ihm stattdessen einen Richter zum „spielen“ den Maroni hasst. Der Pinguin hingegen bereitet die Eröffnung seines Nachtclubs vor, eigentlich kommt nur Maroni, der Pinguin verkündet dass er erstmal in Sicherheit ist. Zumindest so lange wie der alte Falcone noch am Leben ist, wenn der stirbt ist Pinguin sofort dran, auch warnt er ihn irgendwelche seiner Geheimnisse zu verraten.

Fish lungert im Keller herum
Anmerkungen: Wir bekommen hier nun also den zweiten Teil der Entstehungsgeschichte von Scarecrow und das hat mir tatsächlich Spaß gebracht, das Problem was die Serie dann immer hat ist das solche Figuren aufgebaut werden, aber in der Serie danach dann keine Rolle mehr spielen. Das ist ähnlich wie mit Ivy die denn in 10 Jahren mal zu Poison Ivy wird oder wie mit eigentlich fast allen anderen Schurken deren Name in der Serie genannt werden. Man gibt diesen Figuren ein tollen Hintergrund nur reicht dass dann nicht, man muss die dann auch weiter nutzen, nur dafür sind die Akteure dann einfach noch zu jung.
Die Handlung um Fish ist sehr seltsam, sie kommt in einen Keller und weil sie den Chef da unten umbringt ist sie nun selbst der Chef? Ah ja ist klar, Pinguin bringt aber immer Spaß und in dieser Folge trifft Pinguin auch einmal auf Edward Nygma und die beiden sind einfach die Highlights der Serie. Alles in allem war die Folge unterhaltsam und so kann es gerne weitergehen.
Wertung: 4/5

Zurück zum Gotham-Episodenguide

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen