Dienstag, 27. Oktober 2015

Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 1 - Folge 8

Götterdämmerung

US-Titel: The Well
US-Erstausstrahlung: 19.11.13
Deutsche Erstausstrahlung: 21.03.14
Folge 8

In Norwegen finden zwei Ökospinner, geführt von einer alten Sage, in einem Baum eingewachsen, einen Teil eines Stabes. Zwei auftauchende Parkranger werden dann auch mal gleich weggefegt. Wenig später ist Coulsons Team da um die Sache zu untersuchen.
Der Stab ist aus Asgard und die beiden Deppen scheinen nun Amok zu laufen, sie sind heidnische Götteranbeter und wollen nun selbst Gott spielen, der Stab scheint gebrochen zu sein und das Teil was die Typen haben ist das Mittelstück, es gibt also noch mindestens zwei weitere Teilstücke die die Freaks sicher suchen.
Wenn das mal keine Botschaft ist
Coulson beschließt einen Fachmann hinzuzuziehen, Elliott Randolph, Fachmann für nordische Mytholgie. Dieser erkennt das Bruchstück als Teil des Berserkerstabes, der Sage nach kam ein Berserker aus Asgard auf die Erde und verliebte sich in das Leben auf der Welt. Er zerbrach den Stab in drei Teile und versteckte diese. Der Stab selbst weckt ungeahnte Wut und Kraft in dem Anwender.
Er kann auch Coulsons Team Hinweise geben wo die anderen Bruchstücke zu finden sind. In einer Ruine findet man dann aber Randolph, der das zweite Bruchstück scheinbar stehlen will, Ward kommt in Kontakt mit dem Teil und wird auch von der Wut des Stabes übermannt. Der Professor entkommt und trifft auf die Typen die den anderen Teil schon haben, die nehmen ihm den Stab ab und Coulson setzt den Prof erstmal in eine Zelle. Ward ist nach der Berührung des Stabes verändert er kann seine Wut kaum kontrollieren und so führt Coulson Ward und der Prof zusammen, der nicht reden will. Hier kommt raus dass der liebe Herr Randolph kein Mensch ist sondern ein Ase, genau der der vor tausenden Jahren den Stab versteckt hat weil er auf der Erde bleiben wollte. Coulson droht Randolph an Thor auszuliefern und so verrät dieser dass das letzte Stück des Stabes in Irland versteckt sei, also auf nach Irland.
Doch sie sind zu spät die anderen haben den Stab schon und hauen das dritte Teil Randolph in die Brust, Ward schnappt sich das Teil und nimmt noch mehr Macht von ihm auf und stellt sich dem Kampf. Während Ward und May die bösen Buben verhauen retten Coulson, Simmons und Fitz dem Asen Professor das Leben.

Anmerkungen: Mal wieder eine Folge die sich ein wenig um Thor dreht, was auch nicht schlecht ist, ich liebe die Thorcomics und finde sie besonders dann gelungen wenn sie nicht auf der Erde spielen, sondern halt schön fantasymäßig rüberkommen. Klar das kann diese Serie nicht, man kann die Handlung nicht nach Asgard oder in eine der anderen Welten verlegen, also mal ein Artefakt aus Asgard was Probleme bereitet.
Ein etwas anderer Gott
Leider schafft es die Folge aber nicht einen guten, stimmigen Plot zu schmieden, da hätte man sehr viel mehr draus machen können und wenn die Zeit nicht reicht, was spricht gegen eine Doppelfolge? So reicht die Zeit hinten und vorne nicht und man verrennt sich in die Story um den Professor der ein Doppelleben führt, schön und gut, die Schurken in der Folge kommen dadurch leider viel zu kurz. Die tauchen am Ende halt einfach auf, haben die beiden anderen Bruchstücke mit, werden verprügelt und das war es. So richtig nen Plan hatten die nicht und auch keine wirklich gute Motivation, hier hätte man eine schöne Roadmoviefolge machen können Coulsons Team gegen die anderen auf der Jagd nach den Bruchstücken, die natürlich die anderen erst bekommen um ihren Plan dann umzusetzen und dann nur durch Coulsons Team + dem Asen aufgehalten werden können. So wie es nun ist war das alles leider etwas flach und seicht, halt ne Folge die man durchaus auslassen kann ohne irgendwas zu verpassen. Den Darsteller des Elliott Randolph kannte ich natürlich, bei Ghostbusters 2 spielte er den Kunstprofessor und bei Ally McBeal spielte er Peter Cage, der besonders durch seine Ticks auffiel. Peter MacNicol ist der Name des Schauspielers, sollte man in dem Zusammenhang vielleicht auch noch mal erwähnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen