Sonntag, 4. Oktober 2015

Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste

Der Überraschungserfolg aus dem letzten Jahr hat eine filmische Fortsetzung bekommen und mögen die Kritiken noch so mies sein, Teil 1 hatte mir wirklich gut gefallen und so war es klar dass ich dem zweiten Film auch sehen musste. Also ab ins Kino und dann lass sie mal wieder laufen.

SPOILERANFANG
Thomas und seine Freunde wurden aus dem mörderischen Labyrinth gerettet und scheinen nun in einer sicheren Anstalt zu sein die schwer bewacht wird, da draußen zombieartige Wesen lauern. Jeden Tag holt der Chef der Firma ein paar der Jugendlichen ab und bringt diese in Sicherheit. Immer nur ein paar, denn man hat nur begrenzt Platz sie zu dem entfernten, sicheren Ort zu bringen und Thomas und Co sind nicht alleine, denn es gab sehr viele Labyrinthe und alle Jugendlichen die gerettet wurden sind nun hier.
Der Junge der am längsten in der Anstalt ist führt Thomas schließlich zu einer Tür, mit einem Trick schleichen sich beide in das Labor und entdecken dass sie Wicked, der Gesellschaft die sie in die Labyrinthe gesteckt hat, gar nicht entkommen ist, ganz im Gegenteil, alles verläuft exakt nach dem Plan von Wicked und die Jugendlichen werden auch nicht irgendwohin gefahren, sie hängen paralysiert im Raum und ihnen wird eine Flüssigkeit abgezapft.
Wie zum Henker halten sich diese T-Shirts am Hosenbund?
Thomas hat genug gesehen und so nimmt er reiß aus mit seinen Freunden, mitten in die Nacht flieht man vor Wicked in die Brandwüste. Hier versteckt man sich in einer alten Einkaufspassage, doch auch hier lauern Gefahren und so rennt man einfach mal weiter verfolgt von einem Zombiehaufen.
Man kommt schließlich zu freilebenden Menschen, doch auch die nehmen die Jugendlichen gefangen und wollen sie Wicked wiedergeben, dort kriegen sie was für die Leute und das Ziel von Thomas und Co. Nämlich die ominöse Rebellion Der rechte Arm, den gibt es eh nicht. Natürlich kann man auch hier fliehen und man findet in Jorge und Brenda sogar verbündete. Letztlich (nach ein paar mal weglaufen vor irgendwas) findet man den Rechten Arm und Wicked findet die Gesuchten, denn Teresa hat ihre eigene Gruppe verraten. Sie hat ihre Erinnerung komplett wieder und weiß das thomas auch mal für Wicked gearbeitet hat. Doch er hatte die Truppe an den Rechten Arm verraten, da er es nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren konnte dass Jugendliche im Labyrinth sterben. Teresa aber erkennt dass die Krankheit die Menschen in Zombies verwandelt nur mit ihnen geheilt werden kann, denn Wicked ist kurz davor ein Mittel zu finden und dafür brauchen sie eben die Jugendlichen die immun sind. Der rechte Arm wird von Wicked ziemlich zerschlagen und die Geflohenen eingefangen. Thomas kann aber mit einer Bombe Zeit schinden und Jorge und Brenda schaffen es das Blatt zu drehen so dass Wicked fliehen muss, sie nehmen Teresa, die freiwillig mitgeht mit und können auch Minho sich schnappen.
Am nächsten Morgen beschließt der Chef vom Rechten Arm am Plan festzuhalten, sie wollen die Jugendlichen die sie haben an einen sicheren Ort bringen, Thomas wiederspricht. Er will nicht mehr weglaufen, er will zu Wicked und denen das Handwerk legen und Minho retten, die anderen stimmen ihm schließlich zu.
SPOILERENDE

Neben den Darstellern aus dem ersten Film allen voran natürlich Dylan O’Brian (Teen Wolf) kommen in diesem Film einige neue Figuren dazu. Da wären Jorge gespielt von Giancarlo Esposito (Breaking Bad), Brenda gespielt von Rosa Salazar (Die Bestimmung) und der noch relativ junge Aris gespielt von Jacob Lofland. Auf der Wicked Seite wäre da noch Mr. Janson der von Aidan Gillen gespielt wird, den man aus Game of Thrones kennen könnte.
Maze Runner1 konnte schon in den Previews so überzeugen dass schon vor der Premiere des ersten Films am zweiten Teil gearbeitet wurde. Daher wartete man keine großen Besucherzahlen oder DVD Verkäufe ab, man drehte sofort weiter, das hatte die Folge dass Teil 2 schon 1 Jahr nach dem ersten Film wieder im Kino war.
Auch der dritte Film hat jetzt schon grünes Licht bekommen und auch Wes Ball, der die ersten zwei Teile als Regisseur begleitet hat ist wieder mit dabei. In einem Interview hat er auch schon klar gemacht dass Maze Runner 3 kommen wird und man das Finale nicht aufteilen wird wie es bei Twilight, Harry Potter oder Tribute von Panem der Fall war. Das ist eine erfreuliche Nachricht, aber ohne die Bücher zu kennen weiß ich dass es nach dem dritten Buch theoretisch noch zwei Prequel geben könnte, denn es gibt noch zwei Bücher die vor Maze Runner spielen. Sollte Teil 3 sich also an den Kinokassen gut verkaufen könnte man hier sicher nioch weiter machen, auch wenn dann vielleicht nicht mehr Thomas die Hauptfigur ist (wie gesagt, ich kenne die Bücher nicht). Angepeilter Termin für Maze Runner 3 ist Februar 2017, man schafft es in diesem Fall also nicht den Jahresrhytmus bei zu behalten, was vielleicht aber auch gut ist, wenn man ein gutes Produkt abliefern möchte.
Teil 2 hat eine Laufzeit von 131 Minuten und ist ab 12 Jahren freigegeben.

Wie wäre es: Lauft doch einfach noch mal etwas herum
Fazit: Die Handlung ist sehr dünn, denn eigentlich laufen die Figuren die ganze Zeit nur; Man läuft vor Wicked weg, 2x vor Zombies, vor Soldaten, vor Unwetter, vor einstürzenden Häusern, nur um dann am Ende festzustellen das man nicht mehr weglaufen will, also läuft man nun zurück. Damit ist die ganze „Handlung“ nichtig. Zwei Sachen stören mich dann noch: Zum einen das alte Problem, welches schon der erste Teil hatte, die Leute reden nicht miteinander. Theresa weiß alles wieder, auch Sachen über Thomas, aber spricht der sie mal an und fragt nach was denn nun genau alles damals passiert ist? Natürlich nicht, das ist dann der große Showdown und das ist albern. Auch war ihre Handlung einfach sehr vorhersehbar für den Zuschauer. Als zweites kommt Maze Runner ein wenig prüde daher. Eine Liebesgeschichte wird ein wenig krampfhaft aufgebaut und es kommt im Film zu einem kleinen Kuss (der mit der Liebesgeschichte nichts zu tun hat), mehr gibt es nicht. Dann hängt man Thomas Mannschaft kopfüber auf, ihre schlabber T-Shirts halten aber wie durch Zauberhand am Hosenbund, wenn man das den normalen Gesetzen der Schwerkraft unterliegen würde müsste jedes T-Shirt den Leuten am Kinn hängen. Ganz klar dass die Amis da keine Haut zeigen sollten, kann ich nachvollziehen, nur dann sollten die Leute halt so enge Sachen tragen dass die nicht rutschen können, so sah es für mich albern aus.
Der Film ist aber keine Katastrophe, ich fand die erste halbe Stunde durchaus spannend in Szene gesetzt, bis halt so nach dem 3x weglaufen irgendwann die Luft raus war, da nur weglaufen eben die Figuren nicht weiter bringt. Es wäre schön gewesen hätte man den Figuren mehr Tiefe verliehen, was bei der hektischen Handlung kaum möglich war. Thomas stolpert planlos durch den Film, einfach weil man keine Zeit hatte irgendwas groß zu überdenken. Auch dass wieder so eine Sache: Er findet raus dass Wicket böse ist und alle erwarten von ihm den großen Masterplan. Warum? Er ist auf dem gleichen Wissenstand wie die anderen und hat ihnen gerade den Arsch gerettet, nun sind alle undankbar weil er beim wegrennen nicht gleich den großen Plan hat? Aber da ist eben auch der Knackpunkt, der Film hätte einfach eine ruhigere Episode gebraucht wo die Figuren mal nachdenken können was sie eigentlich genau wollen und das fehlte einfach. Da mir Teil 1 wirklich gut gefallen hat freue ich mich auf den dritten Film, der angeblich laut Buchvorlage (auch das zweite Buch wird von Fans als eher schwaches Bindeglied zwischen Anfang und Finale empfunden) wieder gut werden soll. Daher hoffe ich dass dieser Film kein so großer Flop wird das Fox die Notbremse zieht. Alles in allem schlechter als der Vorgänger, daher bekommt dieser Film „nur“ 6 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen