Montag, 12. Oktober 2015

Regression

Ich hatte eine Freikarte für das Kino die ich gerne nutzen wollte, also schaute ich welcher 2D Film zur Zeit einigermaßen passen würde für meinen Filmgeschmack und stieß dann auf den heutigen Film Regression. Ethan Hawk und Emma Watson mag ich beide und auch das Thema scheint für mich ansprechend zu sein. Ein gut gemachter Satanisten-Thriller, ja warum denn eigentlich nicht? Ohne größeres Vorwissen bin ich dann einfach mal ins Kino gegangen.

SPOILERANFANG
Bruce ist Polizist in den 90er Jahren in einer kleinen Stadt, John Gray wird einkassiert, er soll seine Tochter Missbraucht haben, er gibt die Tat auch zu, nur kann er sich nicht an sie erinnern. Da er ein latent schlechtes Gewissen gegenüber seiner Tochter hat ist er aber der Meinung dass er es getan haben muss, denn sie würde nie lügen!
Angela hatte es nämlich nicht leicht, die Mutter ist tot und der Vater ein Säufer, der nun geläutert ist und zu Gott gefunden haben will. Mit der Hilfe von Professor Kenneth Raines, der für solche Fälle ein Fachmann ist, wird John in Hypnose versetzt, er erzählt was am Tatabend passiert ist und er sagt das seine Tochter von ihm vergewaltigt wurde, er würde es genau sehen. Da kommt man darauf dass da etwas faul ist, denn John kann sich dabei nicht sehen, er sieht jemand anderen und so kommt Bruce hinter ein Geheimnis. Allem Anschein nach ist der labile John in die Fänge einer Satanssekte gekommen und nicht er hat seine Tochter missbraucht sondern ein anderer Mann und der arbeitet bei der Polizei, ein angesehener Mann, der nun plötzlich im Verdacht steht die Tochter vergewaltigt zu haben von John und eines von vielen Mitgliedern einer Satanssekte zu sein, die in der Scheune der Familie Messen abhält und dort neugeborene Kinder umbringt und zum Teil verspeist.
Ist Angela noch in Gefahr?
Angela rückt auch so nach und nach raus mit der Wahrheit und auch ihr Bruder, der von zu Hause weggelaufen ist kann unter Hypnose ähnliche Dinge berichten.
Bruce beschleicht ein ungutes Gefühl da er sich immer mehr mit der Satanssache beschäftigt und von Angela bestätigt bekommt, dass er auf deren Abschussliste steht wenn er ihr hilft. Plötzlich scheint jeder im Ort ihn anzustarren, er hat Alpträume und schläft nur noch mit der Waffe unter dem Kissen. Erst als bei ihm eingebrochen wird und er die Täter stellt, nämlich sein Kollege kriegt er die Wahrheit raus. Denn Angela und er hatten eine Affäre, doch er wollte Frau und Kind nicht für das junge Mädchen verlassen. Als ihr das klar wurde erfand sie die Geschichte um die Satanssekte die sie missbraucht hatte, vor allem um ihren Vater los zu werden und sich an ihm zu rächen. Denn ihrer Ansicht nach ist er mit seiner Trinksucht Schuld am tot ihrer Mutter und durch sein neugefundenen Glauben hat er seinen schwulen Sohn, den er als Schande ansieht vor die Tür gesetzt. Die Erinnerungen die die Leute unter Hypnose an die Sekte hatten waren nicht echt sie waren Teil einer Regression, man erzählte den Leuten was passiert sein musste und unter Hypnose gaben sie das dann wieder als wäre es tatsächlich Teil ihrer Erinnerung. Bruce kann Angela aber nichts nachweisen und so tingelt die Gute nun durch Talkshows und hält ihr Gesicht in jede Kamera um von ihrem schrecklichen Schicksal zu erzählen.
Der Film endet damit dass es in den 90er Jahren zahllose Fälle mit Satanisten gab, keiner dieser Fälle aber nachgewiesen werden konnte und die Regressionshypnose nun stark in Zweifel gezogen wird.
SPOILERENDE

Der Film beginnt gleich mit der Aussage dass er auf wahre Begebenheiten beruht. Ich gehe hier aber davon aus dass man nicht den Fall der im Film geschildert wird speziell meint. Also dass das so stattgefunden hat. Ich gehe davon aus dass man eher Bezug auf eine Satanisten-Panik in den 90ern meint. Die scheint es nämlich tatsächlich gegeben zu haben, was sicher auch an der Berichterstattung im Fernsehen lag. Wie der Film letztlich ja auch sagt: wirklich nachgewiesen hat man nichts und es wurden nie Babyknochen oder ähnliches gefunden.
Wer gehört alles zur Satanssekte?
Die Hauptrollen in diesem Film spielen Ethan Hawk (Boyhood, Der Club der toten Dichter) und Emma Watson (Hermine bei Harry Potter, Noah). David Thewlis (HarryPotter und der Gefangene von Askaban und nachfolgende Potterfilme, er spielte Lupin) spielt hier den Professor und natürlich kannte ich noch das Gesicht vom angeklagten Polizisten. Doch hier habe ich ihn tatsächlich verwechselt, denn in diesem Film spielt Aaron Ashmore mit und ich kannte bisher nur seinen Zwillingsbruder Shawn Ashmore, der Iceman bei den X-Men gespielt hat.
Drehbuch, Produktion und Regie übernahm Alejandro Amenábar, der zum Beispiel mit Das Meer in mir einen guten Erfolg verzeichnen konnte.
Der Film aus dem Jahr 2015 hat eine Altersfreigabe von 16 Jahren und eine Laufzeit von 106 Minuten.

Fazit: Was der Film ganz gut macht ist eine besondere Stimmung aufzubauen und die Figuren immer mehr in eine Art Panik verfallen zu lassen. Die Darsteller, besonders die beiden Hauptakteure Ethan Hawk und Emma Watson machen ihre Sache auch wirklich gut. Ich hatte mich schon gefragt wie wohl die Auflösung des Films sein soll, denn wenn in der Scheue Babys geopfert werden und das alles noch nicht so lange her ist, dann ist es unwahrscheinlich das die Polizei so gar keinen Blutspritzer oder ähnliche Dinge in der Scheune finden kann. Aber dafür gibt der Film ja am Ende eine Erklärung ab. Leider erkennt man den Storydreh des Films schon ab der Hälfte und spätestens so 20 Minuten vor Ende ist ganz klar wer hier Täter ist. Damit verdirbt sich der Film ein wenig das Finale. Auch hätte man es vielleicht noch ein ticken mehr auf die Spitze treiben können und den Zuschauer noch mehr schocken müssen, also noch mehr Spannung aufbauen.
So hat man einen netten Psycho-Thriller der sich hier und da leider selbst im Weg steht, da der Film in der ersten Hälfte aber wirklich spannend ist und die Darsteller ihre Sache auch gut machen gibt es 6 von 10 möglichen Punkten.
Noch ein Wort zu Emma Watson, ich finde von den drei Harry Potter Darstellern schafft sie es am besten sich von ihrer Rolle zu lösen. Daniel Radcliff hat einfach immer das Problem die Hauptfigur gewesen zu sein. Watson hingegen macht es richtig, sie scheint sich auf ihr Studium konzentriert zu haben und nimmt nun unterschiedlichste Rollen an, so ein Film wie dieser hier ist genau der richtige Weg um vom Hermine-Image weg zu kommen. Sie kann schauspielern und sie sieht verdammt gut aus, ich glaube wir werden noch sehr viel von ihr zu sehen kriegen in der Zukunft.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen