Donnerstag, 12. November 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 26

Der Selbstmordversuch

US Titel: Goodbye, Cliff Barnes
US Erstausstrahlung: 09.04.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 04.10.1983
Folge 103

Lucy spielt die Tapfere doch die Scheidung von Mitch und die Entführung belasten sie, sie vertraut sich ihrer Freundin an und gesteht etwas was bisher noch keiner wusste: Roger hat sie vergewaltigt. Bobby hat genug von all den Lügen um Christopher er sagt Pam die Wahrheit und sie ist zwar erst enttäuscht begreift aber dass Bobby alles nur gemacht hat wegen ihr und sie will mit ihm mit nach L.A., denn eines ist beiden klar, sie sind nun die Eltern vom Kind und wenn es sein muss werden sie gegen J.R. in den Kampf ziehen. Also auf nach L.A. um die Krankenakte von Kristin einzusehen und das tun sie dann auch und was sie herausfinden ist eine kleine Sensation. Kristin hatte eine Fehlgeburt als sie Dallas verließ, sie verlor J.R.‘s Kind kurz darauf wurde sie wieder schwanger, dieses mal mit Christopher, der jedoch zu früh kam und somit eine Frühgeburt war so dass es J.R. nicht auffallen konnte das er nicht der Vater ist.
Wenn man schon mal da ist versucht man raus zu bekommen wer denn der Vater ist und was Kristin getrieben hat. Pam und Bobby finden eine Freundin von Kristin die ihnen erzählt das sie verheiratet war mit dem jetzt auch ermordeten Jeff. Jeff war der Vater von dem kleinen Christopher.
Sue Ellen ist gar gekocht und fühlt sich wieder wohl in J.R.s Gegenwart, er macht ihr einen Antrag und sie nimmt an.
Cliff ist am Boden und besäuft sich, Marilee, die sich von J.R. betrogen fühlt da er nun monogam leben will, wegen Sue Ellen, entschuldigt sich und bietet Hilfe an, die Cliff aber ausschlägt. Er versucht noch mal sein Glück bei Sue Ellen und fleht sie an ihn zurück zu nehmen, doch die schlägt aus und verheimlicht auch nicht das sie J.R. wieder heiraten will.
Während man auf Southfork die Verlobung bekannt gibt findet Afton den bewusstlosen Cliff der sich mit Tabletten das Leben nehmen will, sie ruft den Krankenwagen.
Im Krankenhaus hofft Afton dass Cliff überlebt und auch seine Mutter Rebecca trifft ein die sich große Vorwürfe macht, Afton klärt sie auf was J.R. und Marilee Stone mit ihrem Sohn gemacht haben und auch warum.
Cliff will sich das Leben nehmen... Überlebt er
nach seinem Selbstmordversuch?
Rebecca ist nun wild und fährt zu Miss Ellie, sie erklärt den Ewings den Krieg, die Barnes hatten nie die Mittel die Ewings zu vernichten, mit ihr haben sie es nun! Miss Ellie ist von ihrem Sohn enttäuscht und will seine Absetzung, der erklärt ihr aber das sie dazu nicht mehr in der Lage ist, mit der Rückkehr von John Ross nach Southfork hält J.R. 60% der Stimmrechte von Ewing Oil und kann somit schalten und walten wie er es will. Doch J.R. hat die Rechnung ohne Sue Ellen gemacht, die fühlt sich so schuldig das sie ihr Eheversprechen nur dann einhält wenn Cliff überlebt und ob das passiert steht in den Sternen.

Anmerkungen: Damit sind wir am Ende von der fünften Staffel Grund genug noch einmal zurück zu blicken, die Staffel hatte: 3 Tote nämlich Kristen, Jock und Jeff Faradle, eine Scheidung zwischen J.R. und Sue Ellen und eine Adoption, sowie ein Selbstmordversuch. Die Barnes/Ewingfehde bekommt eine neue Dimension mit Rebecca Wentworth die den Krieg erklärt und J.R. hat die Kontrolle über Ewing Oil. Gehen wir alle Figuren mal durch die wichtig waren in der Staffel:
Pam & Bobby – Pam war wirklich schrecklich in dieser Staffel und kaum zu ertragen, eine echte Verrückte. Nun hat sie also ein Kind und ein Fitnessstudio wo sie Aerobickurse gibt. Bobby ist kein Mitglied mehr vom Senat und wieder bei Ewing Oil tätig. Auch er erklärt seinem Buder am Ende der Staffel den Kampf da dieser ihn erpressen wollte. Ansonsten war er eigentlich nur mit der Adoption beschäftigt.
Donna & Ray – Ray nervte in der Hinsicht das seine Trauer zu lang dauerte und er da echt dumm gehandelt hat, schön war mit Sicherheit in der letzten Folge der Moment wo er mit Miss Ellie über Jock geredet hat. Die Figur von Ray war in der Serie immer ein wenig über, durch Donna hat man es aber tatsächlich geschafft Ray mehr in die Serie zu holen. Donna selbst hatte mit ihrem zweiten Buchprojekt eine etwas undankbare Aufgabe, aber letztlich finde ich die Figur von den Damen noch mit am besten.
J.R. und Sue Ellen – Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Sue Ellen gehört natürlich an die Seite von J.R., aber nicht so schnell. Diese Staffel hätte sie ihm nicht vergeben dürfen was er ihr antat. Noch während der Scheidung bedrohte er sie und nun will sie ihn wieder heiraten. Das hätte man in der nächsten Staffel machen müssen. Ansonsten ist J.R. natürlich der Part der die Serie komplett trägt, ohne ihn ist Dallas einfach nicht Dallas.
Miss Ellie und Lucy – Miss Ellie hatte kaum eine richtige Handlung in dieser Staffel, erst war sie noch in Europa und dann kam halt wenig, anschließend dann Verleugnung und Trauer. Die Trauer spielte sie aber wirklich gut, die Szene wie sie die Küche auseinander nimmt war durchaus bewegend. Mit Lucy können die Autoren noch immer nichts anfangen. Letzte Staffel holte man Mitch ins Boot, diese Staffel verabschiedet man Mitch schon wieder. Nun wird sie Model und bekommt einen Stalker der sie entführt und vergewaltigt. Entführt wurde sie ja schon mal in der Serie, aber das alles ist wieder nichts von Substanz. Lucy ist die Figur mit dem interessantesten Hintergrund, ihr Vater und ihre Mutter die vertrieben wurden von J.R., sie sollte eine treibende Kraft gegen ihren Onkel sein. Aber man schafft es einfach nicht ihr einen guten Platz in der Serie zu geben. Wie ich es schon mal erwähnt wäre der Weg den man bei Ray gegangen ist der richtige. Lucy verheiraten mit irgendwem der J.R. zumindest Respekt abverlangt.
Cliff – Bleibt noch einer vom Hauptcast nämlich Cliff, der anfangs erledigt war, sich durch seine Mutter hocharbeitet und dann wieder von J.R. gestutzt wird, vielleicht wäre es mal an der Zeit den Spieß umzudrehen und Cliff mal ne Staffel oben auf sein zu lassen, einfach um mal etwas Neues zu erzählen.
Die übrigen Personen: Da gibt es ja einige Rebecca und ihre Tochter Kathrine überzeugen mich nicht so sehr. Katherine hatte bisher auch wenig Einsatz und Rebecca als zweite Miss Ellie ist irgendwie überflüssig. Dann sind da noch die Coopers, wobei Mitch nun Dallas verlassen hat, seine Handlung war nun auch wieder seltsam. Er wird Arzt und dann trennt er sich von Lucy, tja und seine Schwester Afton mag ich nicht sonderlich. Ist irgendwie ne doofe Figur und ihr Gesang nervt auch, immer diese schnulzigen Lieder. Roger sehen wir hoffentlich nie wieder der war auch nicht gut und auch weg vom Fenster ist Dusty. Womit man aber kaum hätte rechnen können ist dass durch Dusty sein Vater in die Serie eingeführt wird und Clayton ist ein Gewinn, den mag ich, auch wenn er nicht die ganze Staffel anwesend war.
Alles in allem fand ich die Staffel fast durchgehend gut und unterhaltsam, wenn auch mit kleinen Schönheitsfehlern am Ende. Ich freue mich aber tatsächlich schon auf Staffel 6 und irgendwie seltsam, ich schreibe das hier gerade im Sommer und weiß das Staffel 6 dann wohl im Winter hier mit Reviews erst folgen wird, aber dennoch Staffel 6 wird natürlich auch kommen und das wird für mich etwas besonderes, aber dazu dann in der ersten Folge der nächsten Staffel mehr. Dallas macht aber nun für ein paar Wochen Pause, da wir am Donnerstag nun erstmal wieder nach Downton Abbey reisen werden und hier die zweite Staffel in Review bald lesen können, für heute habe ich genug geschrieben. 
Wertung: 4/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen