Montag, 21. Dezember 2015

Alf Staffel 3 - Folge 10

Ein Hippie namens Willie

Originaltitel: My Back Pages
US-Erstaustrahlung: 28.11.1988
Deutsche Erstausstrahlung: 02.02.1990
Folge: 62

Alf hat die fixe Idee ein eigenes Zimmer kriegen zu müssen und er weiß auch welches, der alte Speicher soll es sein. Doch Willie und Kate sehen das anders, sie brauchen ihren Dachboden, ihre Erinnerungen sind schließlich dort aufgehoben. So finden sie alte Filmaufnahmen aus Woodstock die sich die Familie dann auch gemeinsam ansieht.
Reicht es für eine Folge sich lustig zu verkleiden?
Nachts träumt Willie von der Zeit, auch weil Alf ihm vorgeworfen hat die Ideale von damals verkauft zu haben. Im Traum erscheint ihm auch Alf der die Rolle seines Zimmerkollegen an der Uni einnimmt. Willie erkennt als er aufwacht das er seine Ideale nicht verkauft hat, er ist Sozialarbeiter, er hilft immer noch den Menschen, aber er braucht kein Dachboden um sich an die alten Zeiten zu erinnern, daher erlaubt er Alf schließlich dass das sein Zimmer wird.

Funfact: Woodstock im Jahr 1969 wird in dieser Folge angesprochen. Es war ein großes Hippie Festival über drei Tage. Fälschlicherweise wird oft angenommen dass der Summer of Love auch im Jahr 1969 gewesen wäre. Tatsächlich war der aber im Jahr 1967.
Zerstörungen: keine
Bester Spruch: Es klopft, Kate: „Alf in die Küche.“ Alf: „Ist es euch nie in den Sinn gekommen das ich eure Freunde gern kennen lernen würde?“ Trevor: „Hey Tanners, ich bin!“ Alf: „Lasst es euch nicht in den Sinn kommen…“
Anmerkungen: Eine schwache Folge, es ist einfach nicht lustig wenn man Willie und Kate halt als Hippies verkleidet. Wir hatten schon mehrfach so Traumepisoden, die ich alle nicht so gelungen finde und auch diese kann mich nicht erwärmen. Es gab 1-2 Sprüche von Alf die die Folge dieses mal aber nicht retten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen