Donnerstag, 24. Dezember 2015

Alf Staffel 3 - Folge 11

Cousin Blinky

Originaltitel: Alone Again, Naturally
US-Erstaustrahlung: 05.12.1988
Deutsche Erstausstrahlung: 09.02.1990
Folge: 63

Alf liest in der Klatschpresse das eine Familie mit einem Außerirdischen zusammenleben soll, die Beschreibung des Alien passt haargenau auf Blinky, Alfs Cousin! Er ist Feuer und Flamme und hofft einen Artgenossen wieder zu sehen, er überredet Willie daher zu den Leuten zu fahren und der lässt sich breitschlagen. Doch dort angekommen stellt sich raus das die alte Frau und ihr Mann Kuriositätensammler sind und sie nichts haben außer Müll mit dem sie die Leute betrügen. Als Willie wieder fahren will merkt er das Alf weg ist, der klingelt gerade an der Tür und wird von der alten reingelassen. Die will ihr neues Fundstück nicht mehr gehen lassen und fesselt Alf an einen Stuhl und vertreibt Willie mit einer Armbrust. Er bricht nachts bei den Leuten ein und kann, auch dank der Hilfe des Mannes, der mit seiner Frau nicht wieder über Jahrmärkte tingeln will, entkommen. Alf ist aber traurig das er wieder alleine ist, Willie versucht ihn etwas aufzubauen.

Funfact: In Deutschland gibt es einen Ort mit dem Namen Alf, er liegt an der Mosel in Rheinland-Pfalz. Auch einen Fluss mit dem Namen Alf gibt es in Deutschland, er ist ein Nebenfluss der Mosel und knapp 52km lang. Natürlich hat beides nichts mit der Fernsehserie zu tun. Beim Ort war es jedoch so das durch den großen Erfolg der Fernsehserie mehrfach die Ortsschilder gestohlen wurden, die Gemeinde bot deshalb Ortsschilder für Fans zum Kauf an um dem Diebstahl Einhalt zu gebieten.
Zerstörungen: keine
Hat die Alte wirklich einen Außerirdischen bei sich?
Bester Spruch: Kate: „Oh Willie, schön das du anrufst, ich hab mir schon Sorgen gemacht, haben sie wirklich einen Außerirdischen?“ Willie: „Na ja, jetzt schon…“
Anmerkungen: Wir hatten es glaube ich schon mal das Alf von einer alten Frau gefangen gehalten wurde und Willie ihn retten musste, so ganz taufrisch ist die Episode also nicht und sie endet auch wieder handzahm. Dabei hatte man hier mal die Möglichkeit was zu reißen. Warum lässt man nicht tatsächlich Alf Blinky finden, der aber bei der Familie bleibt. Man hätte so immer mal die neuen Figuren einbauen können und mehr Platz für neue Storys gehabt. Aber ich kann noch verstehen das man Alf als Unikat in der Serie lassen möchte. Aber auch hier hätte man viel mehr machen können. Alf hätte deren ganzes Haus zerlegen sollen mit seiner Tollpatschigkeit so dass die Willie Alf freiwillig wieder mitgeben. So ist es nichts Halbes und nichts Ganzes mit einem lauen, rührseligen Ende was wieder mal nicht so schmeckt. Zwei Gaststart haben wir dann ja noch in der Folge, nämlich Richard McKenzie der Nebenrollen in Serien wie Picket Fences, Matlock oder Für alle Fälle Amy hatte. Seine Filmfrau kannte ich vom aussehen schon, denn die Kuriositätensammlerin wurde von Kathleen Freeman gespielt, man bringt sie schnell in Verbindung mit Jerry Lee Lewis für den sie eine Art Markenzeichen war. Ihren größten Erfolg hatte sie wohl als Schwester Maria Stigmata im Film Blues Brothers gehabt haben. Bei Gremlins 2 spielte sie die leicht versoffene TV-Köchin und auch als Synchronsprecherin war sie tätig, etwa bei Shrek oder Ducktales. Bei Eine schrecklich nette Familie lieh sie Peggys Mutter die Stimme.
Wertung: 3/5

Zurück zum Alf-Episodenführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen