Freitag, 25. Dezember 2015

Cheers Staffel 5 - Folge 13

Der Antrag auf Umwegen

US-Titel: Chambers vs Malone
US Erstausstrahlung: 08.01.1987
Folge: 108

Diane ist mit der Gewissheit aufgewacht dass Sam ihr heute einen Antrag machen wird. Sam hat das nicht vor und macht sich drüber lustig, doch Carla warnt ihn. Er darf nie die Ahnung einer Frau in Frage stellen, das kann böse Folgen haben.
Den ganzen Tag nervt Diane Sam mit dem Antrag und als er Abends die Bar abschließen will bleibt Diane mit ihm zurück. Er stellt noch mal klar das er sie nicht heiraten wird, es vorbei ist mit ihnen und Diane bricht in Tränen aus. Sam hat Mitleid, geht vor ihr auf die Knie und macht Diane einen Antrag den sie ablehnt. Sam ist sauer und stellt sich vor dass er auf dem elektrischen Stuhl landet da er Diane dieses mal wirklich ermordet!
Es geht mal wieder hoch her...
Am nächsten Tag erfahren die anderen das Sam im Knast ist da Diane ihn wegen Körperverletzung angezeigt hat, es geht vor Gericht. Diane erscheint vor Gericht mit Halskrause, Sam plädiert auf nicht schuldig. Es stellt sich raus das Diane vor Sam weggelaufen ist und dabei stürzte. Er hat sie nicht berührt aber Diane stellt klar warum sie den Antrag ablehnte und Sam erzürnte. Beim ersten Antrag glaubte sie er würde noch auf die andere stehen. Jetzt er hätte ihn aus Mitleid gemacht und das wollte sie nicht. Da es erst die Vorverhandlung ist stellt der Richter Sam vor die Wahl, entweder er macht Diane einen richtigen Antrag oder aber er kriegt einen richtigen Prozess, also macht Sam Diane einen erneuten Antrag. Als alle weg sind entbindet Diane Sam aber von seiner Pflicht da auch dieser Antrag erzwungen war, aber so leicht lässt Sam Diane da nicht raus kommen, da sie vor Gericht ja gesagt hat, er will sie weiterhin heiraten und sie ist glücklich!

Bester Spruch: Richter: „Also was werden wir hier erleben, den Prozess oder eine Hochzeit?“ Sam: „Hm… Wie lange müsste ich ins Gefängnis?“
Anmerkungen: Genauso muss eine Sitcom sein, man muss es schaffen das die Figuren eine Situation, die man schon oft im Fernsehen gesehen hat neu und lustig interpretieren. In diesem Fall der Heiratsantrag. Hat man ja auch in dieser Staffel schon öfter gesehen und tatsächlich dachte ich am Anfang der Folge nicht dass das vor Gericht stattfindet, es war witzig dass Diane erneut den Antrag ablehnt, etwas womit man nicht gerechnet hatte. Letztlich nimmt sie ihn ja doch an und schafft damit erstmal eine gute Folge und eine die der Staffel noch mal etwas Eigenständigkeit verleihen kann. Staffel 1 kennenlernen, Staffel 2 Paar, Staffel 3 Getrennt und neuer Freund, Staffel 4 wieder zueinander finden und Staffel 5 Verlobung. Außerdem schafft man es so den schon zu breitgezogenen Gag endlich zu beenden das Sam nicht heiraten will und Diane fest davon ausgeht das sie bald heiraten. Nun haben wir also noch eine halbe Staffel Zeit zu sehen wie die Hochzeitsvorbereitungen laufen werden, das hatten wir bei Sam und Diane bisher noch nicht so richtig. Ein kleiner Fehler in der Synchronisation ist in dieser Folge bei Minute 22:16 kann man Shelly Long leise im Hintergrund sprechen hören. Also die Originaltonspur ist hier für ganz kurze Zeit nicht gut ausgeblendet, einfach mal drauf achten wenn man die Folge sieht.
Thomas Babston spielt in dieser Folge wieder Tom, er war schon ein paar mal meine ich im Cheers dabei immer als angehender Anwalt, nun also ist er es. Insgesammt macht Tom in 11 Folgen Cheers mit. Wir sehen ihn also noch einmal wieder. Eine größere Rolle hat dann ja noch der Richter der von Tom Troupe gespielt wird. Er ist bis heute ein aktiver Schauspieler und trat meist in kleinen Nebenrollen auf, etwa bei Wer ist hier der Boss? Emergency Room, Quincy oder Mord ist ihr Hobby.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen