Sonntag, 3. Januar 2016

Cheers Staffel 5 - Folge 14

Der Verlobungsring

US-Titel: Diamond Sam
US Erstausstrahlung: 15.01.1987
Folge: 109

Diane hat einen total schicken Ring gesehen als sie mit Sam unterwegs war und da sie noch gar keinen Verlobungsring hat verspricht Sam ihr den. Er ruft beim Juwelier an und legt lachend auf, 5600 Dollar soll der Ring kosten, doch Norm weiß rat, er kennt jemanden der gefälschten Schmuck verkauft, also bezahlt Sam für das falsche Stück nur 1200 Dollar, Diane ist glücklich und Sam musste nicht so viel Geld ausgeben. Nur will Diane die Schachtel vom Juwelier haben und natürlich hat er keine, also muss er dort noch etwas kaufen um eine Schachtel zu haben.
Ein Diamant für Diane oder doch nur eine Fälschung?
Er kauft silberne Maiskolbenhalter für 290 Dollar, er hat noch immer gespart und nun halt eine Schachtel für den falschen Ring. Diane ist entzückt und will nun shoppen gehen, das pinke Kleid was ihr so gut gefallen hatte im Laden neben dem Juwelier. Das kann Sam natürlich nicht zulassen, denn sie hatten den teuren Ring im Schaufenster gesehen und das würde sie nun ja noch immer wenn sie sich da ein Kleid nebenan kauft. Sam behauptet also ihr das Kleid schon gekauft zu haben, es würde in seinem Auto liegen und er holt es nur schnell. Nach 2 Stunden ist er wieder da, mit vier Kleidern, Diane ist entzückt und Sam langsam sauer, denn die hatten halt 4 pinke Kleider im Schaufenster gehabt und natürlich wusste er nicht welches sie meinte. Aber nun ist er ja aus dem Schneider, doch Diane will den teuren Ring natürlich versichern und daher muss sie den Ring schätzen lassen. Sie will ihn auch nicht Sam geben, der das für sie erledigen will. Es nützt alles nichts, denn die Wahrheit will er ihr noch immer nicht sagen, er kauft den echten Ring und weil er ihn ihr gar nicht an die Hand gesteckt hat bittet er dies nachholen zu dürfen, er tauscht den Ring aus und nun ist die Sache endlich gegessen. Leider nimmt Diane einen Anruf entgegen von Norms Bekannten und erfährt so das Sam eine Fälschung gekauft hat, als sie Abends zum Essen fahren kommt es zum Donnerwetter und Diane wirft den Ring bei voller Fahrt aus dem Autofenster, was Sam zu einer Vollbremsung veranlasst, was zu einem Auffahrunfall führt. Der teure Ring ist weg, das Auto ist kaputt und Sam ist beleidigt. Diane entschuldigt sich und nimmt nun doch die Fälschung an. Carla unterdessen verweigert es zu akzeptieren das Sam und Diane heiraten, erst ganz am Ende gesteht sie es sich was da gerade passiert…

Bester Spruch: Norm: „Sam hast du nicht gesagt dass du Diane niemals heiratest?“ Sam: „Na ja so habe ich das nicht gesagt.“ Norm: „Der genaue Wortlaut war meine ich: Lieber lasse ich mir alle Körperhaare gleichzeitig ausreißen.“
Anmerkungen: Der Anfangsgag war dieses mal echt mies, aber was dann folgte war Cheers in Bestform! Genau so eine Folge habe ich mir nach der letzten erhofft, Hochzeitsvorbereitungen die aus dem Ruder laufen. In diesem Fall der Verlobungsring, auch der Endgag mit Carla war gut, einfach alles, wie Sam versucht die Sache gerade zu biegen und immer tiefer in die Sache rutscht.
Wertung: 5/5

Zurück zum Cheers-Episodenführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen