Samstag, 2. April 2016

Alf Staffel 3 - Folge 19

Erpresser am Telefon

Originaltitel: Running Scared
US-Erstaustrahlung: 06.03.1989
Deutsche Erstausstrahlung: 02.03.1990
Folge: 71

Alf wird erpresst, ein Unbekannter ruft bei den Tanners an und fordert 3000 Dollar von Alf, sonst verrät er ihn. Da Alf gerade Ärger mit Willie hatte, da er das Wohnzimmer zu einer Eisbahn machen wollte, was jedoch nur ein Wasserschaden wurde, versucht er allein das Geld zusammen zu bekommen. So trinkt er alle Dosen leer um das Pfandgeld zu kriegen, klaut 10 Dollar aus Brians Sparschwein und versucht das Haus zu verkaufen. Gibt natürlich alles wieder Ärger und Kate und Willie glauben nicht das Alf wirklich erpresst wird. Als Abends wieder ein Anruf kommt wird es Alf aber langsam mulmig und wenig später steht tatsächlich die Einwanderungsbehörde mit einem Durchsuchungsbefehl vor der Tür, doch sie finden niemanden. Alf ist nämlich abgehauen, er will sich der Weltraumbehörde stellen. Willie kann ihn jedoch wieder einsammeln und das Missverständnis aufklären, der Erpresser ging von einem illegalen Einwanderer aus, nicht von einem Alien und Willie hat den Erpresser auch identifiziert und den Mann der bei der Behörde arbeitet angezeigt. Der Typ verliert nun wegen der Erpressung den Job und wird daher keine Probleme mehr machen.

Alf hat mal wieder mächtig Ärger mit Willie
Funfact: Ab Staffel 3 hat die Serie einen neuen Vorspann bekommen und auch die Musik wurde geändert und ist nun Saxophon-lastiger.

Zerstörungen: Das Haus geflutet, den Autotank mit Negerküssen gefüllt
Bester Spruch: Willie: „Alf… Ich würde das Ganze gerne noch mal hören…“ Alf: „Du quälst dich unnötig Willie…“ Willie: „Einmal noch: Warum hast du das Haus geflutet?“ Alf: „Weil ich eine Eisbahn machen wollte.“ Willie: „Und wie hattest du vor das Wasser zu gefrieren?“ Alf: „Durch die Airkonditioner auf höchster Stufe“ Willie: „Würdest du mir das noch einmal sagen! Nur noch einmal? Bitte?!“ Alf: „Das ist doch kein komplizierter Film, eine einfache logische Sache: Wasser, Airkondition; Holiday on Ice…“
Anmerkungen: Genauso sollte eine Alffolge sein, er verbreitet Chaos und durch unsinnige Aktionen macht er alles immer noch schlimmer als besser. Dazu schön Dialoge zwischen Alf und den Tanners, alles gut. In einer vorherigen Folge sprach ich ja schon davon ruhig mal einen Gegenspieler einzubauen der Alf nicht wohlgesonnen ist, das ist hier der Fall. Allerdings frage ich mich wie der Mann nun auf die Tanners aufmerksam geworden ist. Ruft der einfach überall an und versucht Leute zu erpressen? Sei es drum, Alf entschuldigt sich in dieser Folge laut Kate für alle seine Missetaten und für die Entführung des Lindbergh-Babys. Diese Entführung fand 1932 statt, man entführte das Baby vom Flugpionier Charles Lindbergh. Trotz geglückter Lösegeldübergabe fand man den kleinen Jungen tot. Das ganze sorgte in Amerika für großes Aufsehen und man fand schließlich den Täter. Er hatte ein Teil des Lösegeldes bei sich in der Garage versteckt, der Fall war in sofern noch von Bedeutung da er juristisch nicht in Ordnung war, da der Beschuldigte keinen fairen Prozess bekam und die Todesstrafe erhielt. Hier nun dient dieser Fall für einen Gag, wie heißt es immer so schön: Tragödie plus Zeit gleich Komödie. Dennoch ist die Folge wirklich gut und endlich mal wieder eine volle Punktzahl wert!
Kleine Fehlermeldung dieses hier müsste wohl Folge 17 sein, ab Folge 20 sollte die Reihenfolge wieder stimmen, keine Ahnung wie sie der Fehlerteufel hat einschleichen können.
Wertung: 5/5

Zurück zum Alf-Episodenführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen