Dienstag, 19. April 2016

Alf Staffel 3 - Folge 24

Der Tramp

Originaltitel: Like An Old Time Movie
US-Erstaustrahlung: 17.04.1989
Deutsche Erstausstrahlung: 23.03.1990
Folge: 76

Familie Tanner ist zu einer Hochzeit eingeladen und um Alf zu beschäftigen hat Willie einige Stummfilme geliehen, die Alf aber verachtet. Aber sie inspirieren ihn wenigstens dazu einen eigenen Stummfilm gemeinsam mit Jake auf der Schreibmaschine zu verfassen. Willie spielt den strengen Polizisten und Alf den armen Bettler, Lynn ist ein blindes Blumenmädchen und Brian ein Schuhputzjungen, die Kinder laden den Bettler mit ein zu ihrer Mutter: Witwe Kate. Dort soll es was zu essen geben, leider sind sie so arm das es nur gekochten Schuh gibt.
Eine kleine Hommage an Herrn Chaplin
Die bösen Hausvermieter Raquel und Trevor treiben das komplette Geld von Kate ein was für die Kinder bestimmt war. Raquel findet außerdem ein Haar und ist sich sicher dass es nicht menschlich ist, was gegen den Mietvertrag verstößt. Sie ruft Polizist Willie der nach dem Wesen suchen soll, der entdeckt Alf auch, doch verliebt sich in Kate und verrät Alf nicht. Letztlich heiraten beide, Jake bekommt keine Rolle im Film und fertig.

Funfact: Da Alf eine Abkürzung für Alien Life Form ist wird Alf in der Zeichentrickserie Erinnerungen an Melmac niemals Alf genannt sondern immer Gordon.
Zerstörungen: Keine
Bester Spruch: Kate: „Es tut mir vielleicht leid es zu fragen, aber womit wirst du dich beschäftigen wenn wir weg sind?“ Alf: „Ich weiß noch nicht genau, aber zwischen Brians neuem Chemiebaukasten und Willies Streichholzsammlung wird sich schon eine Beschäftigung finden…“
Anmerkungen: Das ist wohl der bisherige Tiefpunkt aller Folgen von Alf. Bisher zündeten wenigstens ein paar Gags und schafften Alf so zumindest zwei Punkte zu sichern. Das ist in dieser Folge leider nicht so. Erneut haben wir eine Art Traumfolge, die ich ja nie besonders leiden kann und welches nach der Hippiefolge und der Elvisfolge nun schon die dritte dieser Art in dieser Staffel ist. Der kleine Unterschied ist das nicht geträumt wird sondern Alf halt nen Stummfilm schreibt und wir als Zuschauer sehen wie das fertige Produkt aussehen würde. Das kann man nun als tolle Hommage an Stummfilme sehen, ich fand es schlicht dumm und langweilig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen