Dienstag, 26. April 2016

Cheers Staffel 5 - Folge 25

Das Alptraumhaus

US-Titel: A House Is Not A Home
US Erstausstrahlung: 30.04.1987
Folge: 120

Diane musste eine Umleitung fahren und hat ein Haus gefunden und sich sofort in dieses Haus verliebt, leider war ein anderes Paar dort und wollte es kaufen, darum musste sie handeln. Sam und Diane sind daher nun stolze Besitzer eines eigenen Hauses und auch wenn Sam erst sauer ist, er gewöhnt sich an den Gedanken und schließlich mag er das Haus genauso gern wie Diane, als sie die ersten Sachen rein bringen treffen sie das alte Ehepaar was vor ihnen hier lebt. Ein einschneidendes Erlebnis für Diane, denn sie sieht nun das dieses Haus viele Erinnerungen hat und sie kann sich nicht vorstellen darin zu leben. Sam versucht es daher wieder zu verkaufen, doch Diane verhindert auch dies da nicht irgendwer in dieses Haus einziehen darf. Fraiser hilft mit einem Rat, denn die Vorbesitzer haben nur 39 Weihnachtsfeste in dem Haus verbracht und bedauern es nicht die 40 voll gemacht zu haben und so lädt Diane die Familie zum Weihnachtsfest mitten im Sommer ein. Man feiert und Sam darf den Nikolaus spielen doch als es ans Ende geht sind alle traurig, Diane lädt daher alle erneut ein nächste Woche zu kommen, dann würde man Ostern feiern. Nun platzt Sam der Kragen, er wirft die Familie raus und stellt klar dass dies nun sein Haus sei und sie nun ihr Leben hier leben müssen und ihre eigenen Erinnerungen schaffen müssen. Diane ist entzückt das Sam sein Territorium verteidigt und will nun auch in dem Haus bleiben.

Sam muss den Weihnachtsmann spielen
Bester Spruch: Norm: „Man hat ne riesen Verantwortung mit einem eigenen Haus: du hast Rasen zu mähen, die Wasserleitungen zu reparieren, die Dachrinne zu reinigen und dann musst du alle paar Jahre das Ding anmalen von oben bis unten! Ehrlich gesagt ich weiß nicht wie Vera das alles macht…“
Anmerkungen: Die Miller spielen in dieser Folge einmal mit, genauer Bert und Lillian Miller. Lillian wird von Billie Bird gespielt, sie war vielbeschäftigte Schauspielerin und Komikerin. Im Film hatte sie oft kleine Rollen etwa bei Police Academy 4 und 6 oder bei Kevin Allein zu Haus. Auch bei Serien war sie immer mal zu sehen, hier meist immer nur eine Folge lang, etwa bei den Waltons, Wer ist hier der Boss, Unter der Sonne Kaliforniens, Max Headroom oder Wunderbare Jahre. Bird verstarb 2002 im Alter von 94 Jahren. 
Der zweite im Bunde ist dann der aus England stammende Douglas Seale. Dieser war neben seiner Schauspieltätigkeit auch als Produzent und Regisseur tätig. Im Film zu sehen war er ebenfalls meist eher in kleinen Rollen, etwa bei Ghostbusters 2. In der Fernsehserie Full House spielte er 20 Folgen lang die Rolle namens John Clapper und auch im Synchrongeschäft war er tätig, etwa als die US Stimme vom Sultan bei Disneys Aladdin, er verstarb 1999 im Alter von 85 Jahren.
Wertung: 4/5

Zurück zum Cheers-Episodenführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen