Donnerstag, 28. April 2016

Dallas Staffel 6 - Folge 5

Jocks Testament

US Titel: Jocks Will
US Erstausstrahlung: 29.10.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 08.11.1983
Folge 108

Ray und Donna sind noch immer bei Rays Tante und er bekommt mit dass sein Cousin doch Arbeit hat, er muss nämlich Schulden abarbeiten um nicht in den Knast zu gehen. Ray begleicht die Schulden die Mickey nun bei ihm arbeiten muss und zwar auf Southfork, weder Mickey noch Donna sind da besonders glücklich drüber. Lucy kriegt von Pam ein Gang, weil sie nur noch in ihrem Zimmer rumhängt, Pam will dass sie entweder zur Arbeit geht oder zu einem Psychologen, Lucy lehnt alles ab. J.R. und Sue Ellen setzen dann noch mal eben ein neuen Hochzeitstermin an.
Miss Ellies Entschluss endlich das Testament verkünden zu lassen und Jock damit für tot zu erklären steht noch immer und Harvey Smithfield ihr Anwalt kriegt auch vor Gericht ein schnellen Termin. Daher wird sowohl Ray als auch Gary schnell eingeflogen und auch J.R. setzt alle Hebel in Gang um den Zeugen aus Südamerika ins Land zu holen damit er Jocks Absturz bezeugen kann, denn glaubt der Richter nicht dass Jock tot ist wird der Fall zu den Akten gelegt und muss dort 7 lange Jahre bleiben, was bedeuten würde dass J.R. arbeitslos wäre für die nächsten Jahre. Doch alles klappt und auch der Richter spielt mit.
Der Kampf um Ewing Oil kann beginnen!
Das Testament wird eröffnet; Jock vermacht Miss Ellie Southfork und 50 Millionen Dollar aus Aktiengeschäften. Die vier Ewingbrüder bekommen je 10 Millionen Dollar, Lucy bekommt hingegen „nur“ 5 Millionen Dollar. Eine kleine Einschränkung gibt es: Gary bekommt in den ersten 4 Jahren nur die Erträge aus dem Geld, nicht aber das Geld selbst. Der kleine John Ross und alle weiteren Enkelkinder kriegen an ihrem 21 Geburtstag je eine Geldsumme ausbezahlt. Als letztes noch Ewing Oil, Jock möchte dass eine Person an der Spitze ist, und da Gary und Ray keine Begabung gezeigt haben sind sie raus. Jock teilt die Firma in 50% für J.R. und 50% an Bobby auf für ein Jahr, beide haben nun ein Jahr Zeit das Vermögen zu mehren. Nach einem Jahr wird Nachlassverwalter Punk Anderson Bilanz ziehen und den Gewinner ermitteln. Wer also mehr Geld gemacht hat bekommt 51% der Firma, der andere Bruder nur 19% Die anderen 30% teilen sich dann zu gleichen Teilen Gary, Ray und Miss Ellie, damit diese finanziell abgesichert sind. J.R. erhebt daraufhin sein Glas und stößt mit Bobby an, der Kampf um Ewing Oil ist eröffnet.

Anmerkungen: Ganz zu Anfang, na ja in den ersten 5 Minuten, ist eine Szene in Lucys Zimmer die mal wieder am Stück ohne Schnitt gedreht wurde. Die Kameraführung fällt da auf, da der Kameramann sich um ca. 90 Grad drehen muss und das ziemlich verwackelt aussieht.
Ansonsten dreht sich die Folge fast nur um das Testament und das ist auch gut so, denn hier nun wird endlich bei der fünften Folge der Grundstein gelegt was in der Staffel los sein wird, es geht um Ewing Oil, bekommt es Bobby oder J.R.?
Natürlich ist so eine Aufteilung für ein normales Unternehmen absolut schwachsinnig, aber hey wir sind hier bei einer US Soap und da geht das halt. Plötzlich gibt es dann für ein Jahr zwei Ewing Oils, damit kann man eine Firma dann auch in den Ruin treiben. Wenn Bobby nun klug ist wird er wissen das J.R. alles machen wird um die Firma zu bekommen und er sollte es ihm gleich tun. Denn nun ist die Chance J.R. für alle Zeiten aus der Firma zu bekommen und mit der Aussicht sollte er das Öl-Kartell hinter sich haben, allen voran Marilee Stone, Cliff Barnes und Jordan Lee. Außerdem könnte Rebecca Wentworth, Bobbys Schwiegermutter noch als Gehilfe einspringen, die ja erklärt hat Ewing Oil zu vernichten, vielleicht sieht sie nun ihre Chance gekommen zumindest J.R. zu ruinieren. Nur Clayton Farlow bleibt da wohl außen vor, er mag J.R. zwar nicht, aber jetzt wo Sue Ellen ihn wieder heiratet wird er wohl nichts gegen ihn unternehmen.
Alles in allem hat mir die Folge Spaß gebracht auch wenn ich das Portrait von Jock echt furchtbar finde, was in dieser Folge mehrfach zu sehen ist. Das ist einfach ein Cliffhanger der nicht dramatisch ist, aber eben interessant und dadurch gut. Man weiß dass J.R. Harwood Oil in der Hinterhand hat und sicher wird auch Bobby sich etwas einfallen lassen, man kann sich also die Hände reiben und sich auf die nächste Folge freuen. Das einzige was ich da ankreiden würde ist dass das viel zu lange gedauert hat bis dieser Status erreicht wurde. Das hätte man schon in Folge 2 oder spätestens in der dritten machen müssen und nicht in der fünften. Da hätten Handlungen wie Rays Tante, Dustys Rückkehr und Lucys Schwangerschaft echt warten müssen, einfach damit diese Staffel endlich eine Staffelhandlung bekommt die sie nun hat.
Wertung: 5/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen