Sonntag, 2. November 2014

Conan (2011)

Conan der Barbar, irgendwo müsste ich noch ne TV Movie DVD mit dem Schwarzeneggerfilm haben, sollte ich vielleicht auch mal ne Review zu verfassen, doch heute dreht es sich um die Neuauflage aus dem Jahr 2011. Von diesem Film hatte ich wenig Gutes gehört, aber als halbe Comicverfilmung fand ich es zu verlockend diesen Film halt auch mal zu sehen. Als ich ihn dann für 3 Euro in die Finger bekam musste ich ihn natürlich sofort kaufen und nun bekommt ihr das Ergebnis präsentiert.

SPOILERANFANG Kalar Zym versucht eine Maske zusammen zu setzen die ihm die Kraft gibt Tote zu erwecken, so will er seine verstorbene Hexenfrau zurück holen. Die Maske wurde in sieben Teile zerbrochen und 6 Teile hat er schon zusammen, den siebten Teil holt er sich bei einem Barbarenstamm die er angreift und umbringt.
Conan mit seiner Uschi in Action
Doch einer überlebt, der Sohn des Häuptlings Conan und dieser schwört Rache! 20 Jahre später, Zym ist noch immer auf der Suche, denn um die Maske zu aktivieren braucht er das Blut einer bestimmten Königsfamilie, die jedoch fast gänzlich ausgelöscht ist nur ein Mädchen gibt es noch irgendwo, doch die zu finden ist nicht so leicht. Doch dank seiner Hexentochter ist er nun seinem Ziel denkbar nahe doch Tamara, die Gesuchte entkommt und landet bei Conan der Zym verfolgt um sich zu rächen. Conan ist inzwischen ein erfahrener und geschickter Kämpfer geworden, der keine Schlacht auslässt. Als ihm klar wird dass er das Gesuchte Mädchen hat was Zym haben will, ist es für ihn natürlich wie ein Sechser im Lotto, denn nun muss er seinen Feind nicht mehr suchen, sondern der wird zu ihm kommen. Und so schickt Conan Zym eine Nachricht wo er zu finden ist und dieser kommt mit seiner Tochter auch zum Treffpunkt, an Conan erinnert er sich nicht mehr und er will ihm Geld für das Mädchen geben. Aber Conan will natürlich Rache, nur ist Zym übermächtig und nur durch Tamara entkommen die beiden mit ihrem Leben.
Aber natürlich fällt Tamara schließlich Zym doch in die Hände, Conan versucht sie zu retten mit der Hilfe von einem Dieb der noch in seiner Schuld steht. So gelangt er in die Festung in der das Ritual schon läuft, aber letztlich werden Zym und seine Tochter von Conan besiegt und Tamara ist gerettet.
SPOILERENDE

Conan wird in diesem Film von Jason Mamoa gespielt, den jeder Games of Thrones Fan kennen wird als Khal Drogo, auch hier spielt er also wieder einen Barbaren. Stephen Lang (Avatar) ist sein Gegenspieler und Ron Perlman (Hellboy, Blade 2) spielt Conans Vater.
Zym und Tochter...
Der Film legte eine klassische Bruchlandung an den Kinokassen hin bei einem Drehbudget von ca. 90 Millionen Dollar, schaffte es Conan weltweit gerade mal 48,8 Millionen Dollar wieder einzuspielen.
Dennoch man glaubt an Conan und so wurde 2012 bekannt dass man einen weiteren Conanfilm drehen möchte. Unter dem Arbeitstitel ‚The Legdend of Conan‘ wird zur Zeit wohl an einem Drehbuch gefeilt und Arnold Schwarzenegger soll noch einmal als Barbar zu sehen sein.

Fazit: Ich hatte wenig erwartet und entsprechend niedrig waren wohl auch meine Ansprüche. Ich finde die Besetzung nicht ideal, klar optisch besser als Schwarzenegger, und doch eben nicht ideal. Vom Körper her war es so wie es sein sollte, ein kräftiger Barbar, nur finde ich das Gesicht des Darstellers nicht passend, zu verschlagen in viele Szenen gerade am Anfang. Die Story ist ok halt eine Fantasyaction-Geschichte wie man sie erwartet, nichts was einem lange im Kopf bleiben würde. Eine positive Tendenz hat der Film für mich, ich würde ihn in einigen Jahren wohl nochmal sehen, daher: 6 von 10 Punkten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen