Donnerstag, 26. Februar 2015

Cheers Staffel 1 - Folge 22

Hau ab und bleib hier!

US Titel: Showdown (2)
US Erstausstrahlung: 31.03.1983
Folge 22

Derek fliegt nach Paris und will Diane mitnehmen, doch Diane ist etwas unglücklich, denn sie ist verliebt in Sam. Aber ihr geht Sams Art auf den Geist, da er ihr nie Gefühle zeigt. Sie ist drauf und dran die Stadt mit Sams Bruder zu verlassen. Sie trifft sich zu einem Finalen Gespräch mit Sam und wie es bei den beiden üblich ist kommt es zum Streit. Doch ein gutes hat die ganze Sache, denn beide gestehen sich letztlich ein dass sie in den anderen verliebt sind und es endet damit dass sie sich im Streit endlich das erste mal küssen.

Bester Spruch: Carla: „Seit dieser Lady Di Verschnitt hier arbeitet fragt immer jeder nach ihr!“ Cliff: „Ohh… Aber hey Carla, dein Leben hat uns auch nicht interessiert als wir Diane noch nicht kannten.“

Anmerkungen: Ja einen haben wir noch nicht besprochen John Ratzenberger der Cliff spielt, Cliff hat schon gegen Ende der Staffel mehr Auftritte bekommen, gehört aber noch nicht zum Hauptcast. Tatsächlich war Ratzenberger beim Casting für die Rolle des Norm, die dann aber an George Wendt ging. Er selbst fragte dann die Produzenten ob sie denn schon einen Besserwisser als Gast in der Bar hätten und die Idee gefiel ihnen so gut dass die Figur Cliff geboren wurde, auch die weißen Socken gehen auf eine Idee von John Ratzenberger zurück. Cliff kam letztlich so gut an dass er nach der ersten Staffel in den Hauptcast geholt wurde.
Überraschung, es kracht mal wieder zwischen Diane und Sam
Aber zur Folge, die erste Staffel endet damit dass Sam und Diane endlich sich zum ersten mal küssen, wie es weiter geht steht natürlich in den Sternen und ist der Cliffhanger zur zweiten Staffel. Für diese Folge bekam Erfinder James Burrows einen Emmy, die Kritiker liebten Cheers schon bei der ersten Staffel. Der Erfolg beim Publikum stellte sich bei Cheers aber tatsächlich erst später ein, was ich auch verständlich finde. Die Serie tut sich am Anfang etwas schwer und braucht etwas um in die Gänge zu kommen. Zudem gibt es noch viele Gäste die für eine Folge auftauchen und dann nie wieder gesehen werden, Folgen bringen natürlich mehr Spaß wenn es Interaktionen zwischen den Stammfiguren gibt. Zudem gibt es merkwürdige Nebenfiguren wie etwa den Betrüger Harry der in einigen Folgen auftaucht und immer nur für sehr laue Gags verantwortlich ist. Ich kann da nur sagen: Gebt der Serie eine Chance, sie wird besser und dann fühlt man sich auch als Zuschauer im Cheers willkommen.
Gute Folgen sind in der ersten Staffel Folge 6, Folge 10 und Folge 18, das absolute Highlight ist aber die Folge 17 wo Sam und Diane ein Doppeldate haben und Diane mit einem verrückten Mörder verkuppelt. Hoffen wir in den folgenden Staffeln auf mehr solcher Glanzpunkte. Ansonsten gab es nur am Anfang wirklich schwache Folge und in Folge 7 ist echt die absolute Katastrophe mit einer komplett lahmen Story und keinem Witz der zündet. Danach schafft es Cheers aber wenigstens immer guter Durchschnitt zu sein oder eben besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen