Montag, 16. März 2015

Der Brummbär

Nachdem mir Asso ja ganz gut gefallen hatte, sind mir noch einige weitere Filme von Herrn Celentano in die Finger gefallen, einige Titel kannte ich sogar wie eben diesen hier, Der Brummbär. Hab dann auch gleich zugeschlagen, weil für 2 Euro pro Film macht man auch mit den alten Klamaukklamotten nichts falsch.

SPOILERANFANG
Tito Torrisi ist Rechtsanwalt und hat zwei Plätze im Flugzeug gebucht, einen für sich und einen für seine Jacke, das bekommt zufällig Mary mit die ganz dringend nach Florenz muss, doch das Flugzeug ist voll. Sie erbettelt sich von dem genervten Tito den Flugplatz, doch er ist alles andere als nett. Er ist ein richtiger Kotzbrocken, nicht nur zu Mary sondern zu allen Leuten die ihm über den Weg laufen.
In Florenz angekommen verwechseln die beiden ihre Koffer und als Mary in ihrem Hotelzimmer überfallen wird und ihr Koffer durchsucht wird sind ihre Sachen nicht drin, nur belanglose Akten. Ähnlich geht es Tito der bei seinen Klienten plötzlich nur Damenunterwäsche vorweisen kann, aber nicht die erforderlichen Akten.
Es ist schwer Tito etwas recht zu machen
Mary die ihren Mann in Florenz treffen wollte wendet sich wieder an Tito und die beiden tauschen ihre Koffer, doch die Gangster sind immer noch hinter ihr her, Tito liefert sie bei ihrem Mann ab, doch der tut so als würde er Mary nicht kennen, dabei soll er laut Mary gerade an viel Geld gekommen sein. Dann stirbt der Herr auch noch und Tito will Mary zurück in ein Flugzeug Richtung Heimat setzen, auf dem Weg zum Flughafen werden sie erneut überfallen.
Es sind die Komplizen von Marys Mann, dieser hat die Beute eines Überfalls versteckt und die Ganoven sind hinter dem Geld her. Tito entschließt sich Mary zu helfen und so jagen nun sowohl die Verbrecher als auch Tito und Mary hinter dem Geld her. Als sie die Räuber ausschalten erscheint Marys Mann, der seinen tot nur vorgetäuscht hat um seine Komplizen los zu werden, mit dem Schatz und Mary im Gepäck flüchtet der Typ vor Tito, der ihn jedoch auch unschädlich machen kann. Tito rettet das wertvolle Gemälde und setzt sich ab, erst später kommt er zurück zu Mary die sich in ihn verliebt hat, auch er liebt sie, doch er sagt ihr nun die Wahrheit. Eine Versicherung hatte ihn angeheuert das Bild zu beschaffen und daher hat er ihr Zusammentreffen am Flughafen arrangiert. Nun hat er die Prämie vom Bild und will mit Mary in den Sonnenuntergang reiten (bildlich gesprochen).
SPOILERENDE

Die beiden stolpern von einer seltsamen Situation in die andere
Der Film aus dem Jahr 1987 ist 101 Minuten lang und ist wohl einer der bekannteren Streifen von Adriano Celentano, der hier die Hauptrolle spielt. Debra Feuer spielt die Mary, die nach ihrem Auftritt noch im Sportdrama Homeboy dabei war, aber nicht mehr wirklich eine erfolgreiche Filmkarriere hingelegt hat.

Fazit: Klamauk und alt muss ja nicht schlecht bedeuten, jedoch hatte ich mir mehr von diesem, zumindest in meinen Augen, bekannteren Filmen von Celentano mehr erwartet. Während die erste halbe Stunde durchaus vergnüglich war macht der Film den Fehler seine Figuren nicht weiter zu entwickeln. Ja es ist lustig wenn er die ganze Zeit zu allen ein Arsch ist, aber zumindest zu der Dame die ihn umgarnt sollte er etwas mehr Gefühl aufbauen können. Das hätte dem Witz des Films nicht geschadet, so hat man das Gefühl auf der Stelle zu treten und die doch eher flache Geschichte trägt das dann auch nicht. Der Witz mit dem unfreundlich sein funktioniert halt nicht über 90 Minuten. Auch die Auflösung ist an den Haaren herbei gezogen, er war also die ganze Zeit hinter dem Bild her und hat alles geplant, dass das Flugzeug ausgebucht war, das sie ihn anspricht, das sie ihn in Pisa wiederfindet. Das sind zu viele Zufälle für das Ende. Wäre es dann nicht besser gewesen wenn sie einfach als Gaunerpaar das Geld behalten hätten oder eine Belohnung eingesackt hätten. So ist es einfach nicht gut gelöst und der Film hat mich irgendwie unterhalten, hat mir aber zu viele Schwächen, an Klamauk habe ich ja durchaus Spaß, Der Brummbär schafft es dann aber doch nur auf eine Durchschnittswertung von 5 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen