Mittwoch, 18. Februar 2015

Apocalypse Now - Redux

Ich hatte mir den Film in der Langfassung also der Redux Version gekauft, wobei ich nicht mal die kurze Fassung kenne, auch von dem recht bekannten Regisseur hab ich bisher keinen Film gesehen, also auch nicht Der Pate oder so, nur sein eher schlechter Film Dementia 13. Auch bin ich nicht so der Kriegsfilmfan und doch reizte mich Apocalypse Now ziemlich. Er gilt als einer der einflussreichsten Filme unserer Zeit und wird mit Lob überschüttet. 3 Euro hab ich mal wieder bezahlt und er wäre vermutlich erstmal auf dem To Do Stapel verschwunden, doch dann hab ich die Fernsehzeitung durchblättert und gesehen dass Apocalypse Now in der Redux Version am 21.02.15 bei der ARD läuft. Daher wird er noch schnell vorher gebracht, Klicks ich höre euch kommen. :D

SPOILERANFANG
Captain Willard bekommt den Auftrag in den Vietnam zu reisen und dort Colonel Kurtz zu töten. Kurtz soll völlig durchgeknallt sein und hört nicht mehr auf das Kommando. Er macht da unten sein Ding und richtet regelmäßig Blutbäder an, unterstützt wird er von seinen Leuten, aber auch von den Einheimischen.
Alles läuft langsam aus dem Ruder
Mit einem Patrollienboot macht sich Willard auf den Weg von Saigon bis zu dem Gebiet wo Kurtz sein eigenes Reich gegründet haben soll. Doch nicht nur Kurtz scheint komplett den Verstand verloren zu haben, Willard und seine Leute treffen auf Lieutenant Kilgore, der begeisterter Surfer ist und auch während der Angriffe seine Leute Surfen lässt. Da die nicht gut genug surfen können wegen „Charlie“ befiehlt er einen Napalmangriff.
Man macht bei einer Playboyshow mit, später trifft man die Damen noch wieder da ihnen der Sprit ausgegangen ist, auch sie haben durch den Schrecken des Krieges nen Schaden und kommt zu einer Brücke die jeden Tag neu aufgebaut wird da sie der Feind jeden Tag neu zerstört. Da man aber melden will dass die Straße frei ist baut man jeden Tag die Brücke wieder auf und lässt sie jeden Tag wieder zerstören in der Nacht, wirkliche Befehlshaber gibt es bei der Einheit schon lange nicht mehr. Eine kleine Auszeit gibt es bei Franzosen, ehe man tatsächlich zu Kurtz kommt, von der Mannschaft sind inzwischen schon nur noch neben Willard 2 Leute über.
Willard wird schließlich gefangen genommen, der Mann der auf dem Boot geblieben ist versucht noch ein Funkspruch abzusetzen, da Willard ihm befohlen hatte einen Luftangriff zu bestellen wenn er innerhalb von 8 Stunden nicht wieder zurück ist. Letztlich kann sich Willard befreien und bringt Kurtz mit einer Machete um. Er schnappt sich Papiere des getöteten und tritt vor die Leute von Kurtz, dort wirft er die Machete weg, schnappt sich den letzten Überlebenden von seiner Truppe und macht sich auf den Heimweg.
SPOILERENDE

Francis Ford Coppola hat sich hier ein Denkmal gesetzt und es stand nicht sonderlich gut um den film. Coppla selbst soll durch den Stress mehrfach mit Selbstmord gedroht haben, Hauptdarsteller Martin Sheen ist während der Dreharbeiten fast an einem Herzinfarkt gestorben, der große Star im Film Marlon Brando war Coppola für seine angedachte Rolle zu fett geworden und so ist er sehr oft nur mit seinem Gesicht zu sehen. Tropenstürme zerstörten mehrfach das Set und die Dreharbeiten dauerten sehr viel länger als geplant und verschlangen auch sehr viel mehr Geld als gedacht. In der Presse ging man da schon davon aus das dieser Film nicht erscheinen würde, aber er tat es. Jedoch waren die Geldreserven so dermaßen aufgebraucht dass Coppola sich keinen Flop leisten durfte. Daher schnitt er den Film recht drastisch zusammen um ihm dem Publikum zugänglicher zu machen. Ein Plan der aufging, erst 20 Jahre später schnitt Coppola die entfernten Szenen wieder in den Film und er kam erneut ins Kino als Apocalypse Now Redux.
2000 kam der Film auf DVD auf den Markt, kurz danach wurde bekannt gegeben dass man ihn nochmal ins Kino brächte, was zur Folge hatte dass man den Titel damals wieder vom Markt nahm, um sich halt nicht das Kinogeschäft kaputt zu machen. 2002 gab es dann auch die Reduxfassung endlich auf DVD.
Da ist die Welt noch in Ordnung
Der Film hat einige Stars dabei, neben Marlon Brando (Superman, Meuterei auf der Bounty, Der Pate) und Martin Sheen (Amazing Spider-Man, Spawn, Wall Street) war auch Dennis Hopper (Easy Rider, Land oft he Dead) dabei und in einer kleinen Rolle sogar Harrison Ford (Star Wars, Indiana Jones). Auch Laurence Fishburne (Matrix, Nightmareon Elm Street 3, Predators). Darsteller die durchaus wichtig waren wie Albert Hall der den Chief gespielt hat oder Sam Bottoms der Larence spielte hatten nach dem Film kaum noch bedeutende Rollen verkörpert.
Der Film ist aus dem Jahr 1979 und lief in der Kinoversion 153 Minuten, die Reduxversion hat eine Laufzeit von 202 Minuten.
Als Bonus auf der DVD ist eine nicht verwendete Endszene, Coppola legt wert drauf dass dies kein Alternatives Ende sei, man sieht hier wie das Lager von Krutz in einem Bombenangriff zerstört wird. Es war damals angedacht das beim Abspann laufen zu lassen, man hatte auf den Philippinen gedreht und musste die Drehorte dem Land wieder so zurückgeben wie man sie vorgefunden hatte. Sprich: Man durfte keine Sets stehen lassen, daher hat man alles am Ende einfach gesprengt und das dann gefilmt, was man halt eventuell hätte einbauen können. Man entschied sich aber letztlich dagegen.

Fazit: Der Film war echt lang, was bei einer Langfassung wohl auch zu erwarten ist, manchmal ist so ein Directors Cut ja auch nur wenige Minuten Länger, hier halt fast ne Stunde mehr Material. Wie eingangs erwähnt bin ich kein Freund von Kriegsfilmen, so sagte mir auch dieser nicht komplett zu. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen dass wirklich alle in so einem Krieg komplett den Verstand verlieren, aber ich war auch noch nie im Krieg und werde auch hoffentlich nie einen erleben. Ganz stark ist aber die Leistung von Martin Sheen zu bewerten der mich im Film wirklich überzeugen konnte. Auch der Aufwand der für den Film betrieben wurde, der ist schließlich aus dem Jahr 1979, sieht man dem Film an, was positiv gemeint ist.
Dennoch ist der Film nichts was ich in den nächsten Jahren noch mal sehen müsste, es ist gut mal so einen Klassiker gesehen zu haben, zu wissen worum es geht und was passiert. Aber für mich persönlich fehlt halt irgendwas. Ich mag diese Episoden irgendwie nicht, die Crew fährt überall hin und trifft einen Verrückten nach dem anderen bis man schließlich den Oberverrückten am Ende findet. Bei den Leuten auf dem Schiff ist das noch irgendwie nachvollziehbar dargestellt, besonders bei Lance der von Tag zu Tag mehr den Verstand verliert, aber bei so Figuren die man nicht lange sieht wirkt der Irrsinn oft aufgesetzt. Etwa bei dem Surffanatiker der per Hubschrauber dann sein Brett suchen lässt oder bei den Playboybunnies. Für mich kriegt der Film eine gute Wertung 7 von 10 möglichen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen