Montag, 2. März 2015

Frau Müller muss weg!

Ich hätte fast verschwitzt dass ich in dem Film ja auch im Kino war Mitte Februar. Kleiner deutscher, Film der in unserem Dorfkino lief wo seit über nem Monat Honig im Kopf den Saal blockiert hat. Jetzt also endlich mal was anderes und auf den Film hatte ich eh ein Auge geworfen.

SPOILERANFANG
Der der Notenschnitt in der Klasse von Frau Müller sinkt und es ein wichtiges Jahr ist, denn mit dem Zeugnis entscheidet sich wo welches Kind auf die Schule gehen wird, haben die besorgten Eltern beschlossen dass Frau Müller weg muss. Sie ist nicht mehr die richtige Lehrerin für ihre Kinder. Stellvertreten für alle Eltern sind nun 5 am Abend in der Schule mit Frau Müller verabredet, die nichts ahnt. So kommt alles auch ein wenig plötzlich für sie und 5 gegen 1 ist natürlich auch ein wenig unfair. Schließlich verlässt die Lehrerin die Klasse aufgebracht, vergisst aber ihre Tasche. Waren sie zu hart zu der Frau? Immerhin betreut Frau Müller die Kinder seit Jahren. Aber ihre Tasche ist noch da und in ihr auch ihre Schlüssel wie die Eltern feststellen, sie muss also wiederkommen und dann kann man die Sache abschließend klären. Doch Frau Müller kommt nicht wieder und so machen sich 4 der Eltern auf die Suche, während eine in der Klasse wartet. Man durchstreift die leere Schule und zwischen den einzelnen Eltern stimmt auch nicht immer alles.
Das Gespräch läuft etwas aus dem Ruder
Familie Jeskow ist wegen dem Job des Vaters aus dem Westen in den Osten gezogen und der Sohn findet keinen Anschluss, die Noten sacken ab, aber ohne Job, kein Geld, ein Streitthema zwischen dem Paar. Frau Höfel hat eine pubertierende Tochter die ihr auf der Nase herumtanzt, sie will sie mit allen Mitteln ins Gymnasium bringen, dann wird das alles schon. Die Tochter von Herrn Heider himmelt die Höfeltochter an und beide machen nichts mehr für die Schule. Damit das Kind nicht komplett absackt nutzt Herr Heider jede Minute um mit dem Kind zu lernen und macht die Schularbeiten für seine Tochter quasi allein. Mit den Jeskows kommt er hingegen kaum klar, sind halt eingebildete Wessis, während er aus dem Osten kommt und keinen Job hat. Dafür hat er aber eine Affäre gehabt mit der letzten Dame die im Klassenraum wartet, Frau Grabowski. Doch da er verheiratet ist hat sie ihm den Laufpass gegeben und ihr Sohn ist der einzige von den anwesenden Eltern der keine Probleme in der Schule hat. Ganz im Gegenteil, er kann alles und ist Klassenbester, die Mutter ist nur mitgekommen um Solidarität zu zeigen, eigentlich hat sie aber nichts gegen Frau Müller. Dafür hat sie kein gutes Verhältnis zum Sohn, da er viel schlauer ist, keine Hilfe braucht und sie keinen Zugang zu ihm findet.
Man findet Frau Müller nicht, es kommt zum Streit zwischen den Eltern und zu einer Prügelei zwischen den Männern. Letztlich schaut man in der Tasche nach wie die Noten der Kinder sind und Überraschung die Noten sind gut! Nun will man plötzlich Frau Müller behalten und die Dame kommt auch tatsächlich noch einmal wieder. Das Ergebnis ist erschreckend, denn sie gibt den Eltern Recht und will die Klasse aufgeben, nun wird sie plötzlich von den Eltern bekniet zu bleiben. Aber Frau Müller will wenigstens noch mal die Kidner der Anwesenden durchsprechen. Sie stimmt letztlich zu zu bleiben, doch leider hat sie gerade von den anwesenden Eltern keine Noten da, nur die vom letzten Jahr wo noch alles okay war…
SPOILERENDE

Ja ein Zwischenfall in der Schwimmhalle gibt es auch
Das bekannteste Gesicht im Film ist natürlich Anke Engelke. Ansonsten wäre noch Ken Duken (Zweiohrkücken, Inglourious Basterds), Justus von Dohnanyi (Napola, Männerherzen), Alwara Höfels (Keinohrhasen, Fack Ju Göhte). Die Regie übernahm Sönke Wortmann der besonders bekannt ist für Filme wie ‚Der bewegte Mann‘ oder ‚Das Superweib‘. Frau Müller muss weg ist, wie man dem Film auch anmerkt, da er auf sehr engem Raum spielt, mal ein Theaterstück gewesen. Das Stück ist von Lutz Hübner, der auch am Drehbuch für den Film mitgewirkt hat. Anders als beim Männerhort funktioniert die Umsetzung zu einem Spielfilm aber überraschend gut, da man sehr wenig brachial Humor nutz, sondern eher auf die leisen Töne der Komik setzt und es eine Handlung gibt und die Figuren untereinander Verbindungen haben die man in den ersten Minuten noch nicht erahnt. Das Theaterstück hatte im Jahr 2010 seine Uraufführung.

Fazit: Frau Müller muss weg, der Titel erinnert mich ein wenig an den eher schlechten Film ‚Tötet Mrs. Tingle‘, das dann auf deutsch, da kommt dann womöglich noch ein Hansi Kraus Lümmel von der lersten Bank Humor dazu und dann gute Nacht Marie.
Aber nein, man erwartet eine Klamaukkomödie und bekommt einen wirklich witzigen Film der viel mehr ist als purer Klamauk. Es geht um Zukunftsängste und Erwartungen an Kinder, um Ost und West und das Ansehen was leiden könnte wenn man ein Kind hat was nicht zum Gymnasium geht. Das alles aber locker leicht verpackt mit guten Darstellern und der Humor ist meist eher Situationsbezogen und genau das mag ich. Der Schluss war ein wenig vorhersehbar fand ich, aber mit dem charmanten Abspann macht man dann doch alles richtig. Vielleicht kein Film den man unbedingt im Kino gesehen haben muss, aber einer den man durchaus mal zu Hause auf DVD sehen kann, wenn man einen vergnüglichen Abend möchte und ich hab ja eh ein Herz für gute deutsche Produktionen und Frau Müller muss weg zählt definitiv dazu! Daher gibt es von mir auch sehr klare 8 von 10 möglichen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen