Mittwoch, 16. Juli 2014

The Nun

Gute Horrorfilme müssen nicht zwingend aus Amerika kommen, ich denke da an REC oder das Waisenhaus, beides spanische Produktionen die gezeigt haben wie man guten Horror auch in Europa drehen kann. Der aktuelle Film ist wieder eine eher kleine Produktion aus Spanien und er erinnert mit vom Thema ein wenig an Saint, wo der Zombienikolaus umging, hier nun eine Geisternonne, die dann auch zum Themenmonat gut passt und mal etwas abseits der Horrorfilmreihen wie ParanormalActivity und Der Exorzist ist und vielleicht auch etwas Abwechslung in den Themenmonat bringt.
Damit sind wir dann auch schon bei Film 12 im Themenmonat.


SPOILERANFANG
Evas Mutter bringt sich um heißt es. Doch Eva hat genau gesehen dass eine Geisternonne die Kehle der Mutter aufgeschnitten hat. Eine Freundin der Mutter, die in der Stadt ist, kommt ebenfalls sehr bizarr ums Leben und zufällig sieht Eva auch hier wieder den Geist. Natürlich glaubt ihr niemand, zur Ablenkung geht es in den Urlaub nach Spanien. Hier ging Evas Mutter als Jugendliche auf ein Internat und irgendwas liegt hier im argen und Eva will rausfinden was.
Die böse Nonne muss mal in die Sonne
Auch andere ehemalige Schülerinnen sterben und Eva findet raus dass die Schülerinnen die Nonne damals umbrachten und in einen geweihten Teich warfen, dieser Teich wurde nun trocken gelegt und der Geist entkam um Rache zu nehmen. Eva selbst ist die Tochter eines Priesters der damals immer mal im Internat war, die Schwangerschaft war der Auslöser der ganzen Sache.
Durch Wasser kann die Nonne Gestalt annehmen und so flutet man den Keller und will die Nonne dann mit einer Harpune erschießen. Eva bringt die Nonne um und stirbt, die anderen finden raus dass Eva und die Nonne ein und die selbe Person waren, Eva bildete sich den Geist nur ein und war besessen von dem Geist, mit ihrem tot endet der Rachefeldzug der Frauen.
SPOILERENDE

Anita Briem ist die einzige die man aus dem Cast erwähnen kann, sie ist eine isländische Schauspielerin und Sängerin.
Der Film ist finanziert worden von der Fantastic Factory, diese Firma realisiert Filme die auf gewohntem Niveau vom äußeren sein sollen, jedoch möglichst günstig produziert werden. Der Film ist aus dem Jahr 2005 und hat eine Altersfreigabe von 16 Jahren.

Fazit: Ich finde den Film nicht so schlecht, das Thema des Wassergeistes in Form einer Nonne gut umgesetzt. Mit Wasser kann man wohl auch recht einfach arbeiten und billig Effekte bringen, etwa wenn ein Klo überläuft ect.
Die Nonne war mir hier und da etwas zu plakativ eingesetzt und auch der Endtwist war überzogen und ruiniert den Film etwas. Wobei man auch sagen kann dass man wenigstens versucht hat die Gradlinigkeit des Films zu durchbrechen. Etwas unglaubwürdig ist natürlich dass Evas Freunde sie mit nach Spanien schleppen und ihr sinnbildlich sagen: Nun lass mal gut sein, du brauchst Ablenkung.
Im Fakt hat sich ihre Mutter vor ihren Augen die Kehle aufgeschnitten, da darf man neben der Spur sein. Ich schwanke und entscheide mich mal letztlich für 6 von 10 möglichen Punkten. 

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen