Montag, 5. Mai 2014

R.E.D. – Älter, Härter, Besser

Merkt ihr was? Die Comicverfilmungen nehmen etwas zu, im letzten Monat hatten wir Cap 2, Amazing Spider-Man und ASM 2: Rise of Electro und dann auch noch Green Lantern. Mit RED kommt die nächste Verfilmung eines Comics und ähnlich wie bei From Hell ist man nicht unbedingt drauf gefasst dass die Vorlage auf einem Comic beruht. Ich fand den Trailer zu Film schon immer interessant und als er nun im Fernsehen lief habe ich mir die Zeit genommen und mir RED dann auch mal angesehen.

SPOILERANFANG
Frank Moses verliebt sich via Telefon in eine Dame seiner Pensionsstelle. Auch sie findet Frank nett, doch was sie nicht weiß ist dass Frank Geheimagent im Ruhestand ist und dieser Ruhestand unterbrochen wird als ihn jemand umbringen will. Da alle Personen in seiner Nähe in Gefahr sind, da sie als Druckmittel gegen ihn eingesetzt werden können, aber es eben nur seine Telefonfreundin Sarah gibt, schwebt auch sie in Gefahr und Frank entführt sie, um sie in Sicherheit zu bringen. Erst ist Sarah das natürlich nicht Recht und sie hält Frank für einen Spinner, doch spätestens als das erste mal auf sie geschossen wird, scheint an der Sache doch mehr dran zu sein.
CIA Agent Cooper ist hinter ihnen her und hat den Auftrag Frank zu töten, dieser wiederrum will natürlich raus finden wer da seinen tot will.
Allem Anschein nach hat eine Reporterin in alten Geschichten gestochert und ist nun tot, alle die damals an der Sache beteiligt waren sollen nun auch beseitigt werden und so sucht Frank die Leute auf die beteiligt waren. So kommt nach und nach seine alte Truppe wieder zusammen die letztlich beschließt den Auftraggeber, einen Senator der Präsident werden will, zu beseitigen.
Ihr Plan geht auch fast auf, nur wird Sarah als Geisel der Gegenseite genommen, Agent Cooper erkennt aber noch rechtzeitig dass etwas faul an der Sache ist und hilft Frank schließlich. So wird der Böse getötet, der seine Verbrechen mit den Morden verschleihern wollte, Frank kriegt seine Sarah und die anderen leben auch weiter.
SPOILERENDE

Die Besetzungsliste des Films liest sich wie ein Who is Who von Hollywood, da wäre als erstes Bruce Willis, (Stirb langsam, 12 Monkeys, Sin City), Morgen Freeman (Batman Begins, TDK, TDKR, Lucky Slevin), John Malkovich (Warm Bodies, Eragon), Hellen Mirren (Die Queen, Per Anhalter durch die Galaxis), Brian Cox (Red Eye, X-Men 2, Planet der Affen: Prevulution, Troja), Karl Urban (Dredd, Die zweiTürme, Die Rückkehr des Königs) und Mary-Louise Parker (Roter Drache).
Im Vorspann des Films wird es deutlich dass man hier eine Comicverfilmung hat da das DC Logo zu sehen ist. Tatsächlich ist RED bei Wildstorm erschienen, dieser Verlag gehörte seit 1999 zu DC Comics und wurde auch inzwischen aufgelöst. Die Comic Vorlage stammt von Warren Ellis und Cully Hamner. Warren Ellis ist bei mir immer ein zweischneidiges Schwert, lässt man ihn sein Ding machen und er muss nicht auf Charakterisierung bestehender Figuren achten, dann kann man gute Comics bekommen. Bei einer Ongingserie wie den X-Men hat Ellis bisher nur Schund abgeliefert. Die Handlung des Films soll aber auch sehr stark vom Comic abweichen, von daher ist es fraglich ob es überhaupt lohnt Comic und Film zu vergleichen, es wurde lediglich die Grundidee entnommen.
RED ist im Film die Abkürzung für Retired. Extremly Dangerous, wurde natürlich (sehr schlecht) eingedeutscht in Älter, härter, besser.

Fazit: Die Besetzung des Films ist Großartig und alle machen ihren Job auch wirklich gut und auch die Actionszenen waren toll gemacht. Trotzdem hatte ich mehr erwartet, eine bessere Story und mehr Situationskomik und schwarzer Humor. Natürlich kein schlechter Film, aber auch keiner den ich ein zweites mal sehen müsste. Teil 2 kriegt trotzdem irgendwann mal eine Chance. Der erste Film bekommt aber auf alle Fälle eine Wertung von 6 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen